Samsung bringt Android-Auto-Fix mit Juli-Sicherheitspatch
Android Auto ist für Autofahrer eine praktische Sache, wenn sie denn funktioniert. Bei neueren Samsung-Smartphones war das in der jüngsten Vergangenheit oftmals nicht der Fall. Es mehren sich Beschwerden von Nutzern, bei denen etwa das Handy abstürzt, sobald es über Android Auto verbunden ist. Das Problem scheint sich über mindestens drei Generationen von Samsung-Smartphones zu erstrecken. Neben den aktuellen Galaxy-S21-Modellen sind beispielsweise auch die Galaxy-S10-Modelle betroffen. Die verwendete Automarke respektive die Art des Infotainmentsystems spielt dabei keine Rolle. Samsung verspricht Abhilfe mit dem Juli-Patch.
Galaxy-Handys harmonieren bald wieder mit Android Auto
Soll bald wieder rund bei Samsung laufen: Android Auto
Google
Schon seit einigen Wochen gibt es Meldungen von frustrierten Besitzern eines Samsung-Smartphones. In den Foren des Herstellers und von Google häufen sich Äußerungen über Probleme mit der Infotainment-Schnittstelle Android Auto. Da Samsung der weltweit größte Anbieter von Android-Mobilgeräten ist, dürften entsprechend viele Nutzer betroffen sein. Google zeigte sich im Support-Forum hilfsbereit und erörterte die Lage im entsprechenden Team. Außerdem informierte man Samsung über den Fehler. Samsung wiederum versprach schließlich, mit einem kommenden Update Abhilfe zu schaffen.
Im anstehenden Juli-Sicherheitspatch soll ein Bugfix gegen die Android-Auto-Misere enthalten sein. Das hört sich zunächst nach einer langen Wartezeit an, aber wir sind zuversichtlich. Samsungs Update-Support ist in der Regel flott, häufig erscheinen die entsprechenden Sicherheitspatches schon vor Googles Rollout. Oftmals sind die Aktualisierungen sogar noch im laufenden Monat erhältlich. Es kann also durchaus sein, dass der Juli-Sicherheitspatch schon Ende nächster Woche ausgerollt wird. Ob der Fehler durch die Android-Auto-App oder die Firmware entsteht, ist unbekannt.
Nicht Samsungs erstes Android-Auto-Problem
SamMobile, durch die wir auf das bevorstehende Update aufmerksam wurden, rufen eine ähnliche Schwierigkeit von 2019 ins Gedächtnis. Damals spuckte das Infotainmentsystem verschiedene Fehlermeldungen aus. Beispielsweise bemängelte das Gerät einen schlechten Empfang, auch wenn dieser genügte. Daraufhin funktionierte der Service nicht mehr. Des Weiteren wurde das Galaxy-Smartphone in manchen Fällen erst gar nicht erkannt.
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