96 Prozent: Samsung dominiert Foldable-Markt in Q4/2021
Bei Herstellern wie Xiaomi oder Huawei klappte es 2021 gut mit dem Verkauf klappbarer Smartphones – bei Samsung aber noch viel besser. Der vierteljährliche Technologiebericht der Display-Analyse-Plattform DSCC bescheinigt, dass Samsung im vierten Quartal 2021 den Marktsieg für faltbare Smartphones errang, und das mit viel Luft nach unten.
Marktanteil von Samsung in Q4/2021 bei 96 Prozent
Samsung Galaxy Z Flip 3
Bild: Samsung
Dem Bericht nach stiegen die herstellerübergreifenden Lieferungen faltbarer Smartphones im Jahresvergleich (2021) um insgesamt 520 Prozent auf 4,25 Millionen Einheiten im letzten Quartal. Hierbei führte Samsung den Markt der Foldables mit einem Anteil von üppigen 96 Prozent an. Alleine im Zeitraum von Oktober bis Dezember verkaufte der Hersteller ganze 4,1 Millionen faltbare Smartphones. Über das Jahr gesehen lag Samsungs Anteil an den insgesamt ausgelieferten 8 Millionen Einheiten bei 87 Prozent.
Zum Vergleich: Huawei war im Jahr 2021 mit einem Marktanteil von neun Prozent der zweitgrößte Anbieter faltbarer Smartphones. Hier zeigt sich die enorme Grätsche zwischen Samsung und anderen Herstellern von Foldables. Im Jahr 2020 wurden insgesamt nur 2,3 Millionen Foldables verkauft, von denen das südkoreanische Unternehmen 86 Prozent für sich beanspruchen konnte.
Galaxy Z Flip 3 als beliebtestes Foldable
Das Galaxy Z Fold 3 bestimmte zwar die Medien im Bereich der Klapper, schaffte es 2021 mit einem Anteil von 26 Prozent aber nur auf Platz zwei der Beliebtheitsskala. Den ersten Rang im vierten Quartal belegte das kleinere Galaxy Z Flip 3 mit einem Anteil von 59 Prozent. Im Jahresüberblick erlangte es beeindruckende 51 Prozent.
Insgesamt verzeichneten die herstellerübergreifenden Umsätze von faltbaren Smartphones im Laufe des viertel Quartals einen Anstieg von 342 Prozent und erreichten ein Rekordhoch von 5,8 Milliarden US-Dollar. Der Umsatzanteil von Samsung lag hier bei satten 92 Prozent.
DSCC erwartet bis Ende 2022 elf Foldable-Hersteller
Im vierten Quartal 2021 gab es nur vier Unternehmen, die Smartphones mit faltbaren Displays ausgeliefert haben. DSCC erwartet jedoch, dass sich die Anzahl der Hersteller bis Ende des ersten Quartals 2022 auf sechs und bis Ende des Jahres auf elf erhöhen wird.
Da immer mehr Unternehmen Foldables auf den Markt bringen, wird Samsungs Marktanteil in Zukunft sicher etwas sinken. Vivo, TCL oder Google sind beste Beispiele für Firmen, bei denen wir mit kommenden Geräten rechnen, die sich gut verkaufen werden. Auch das im Dezember 2021 in China vorgestellte Oppo Find N wird in diesem Jahr ein Teilnehmer im Rennen um den erfolgreichsten Falter sein.
Neue Foldables kommen, Samsungs Note-Reihe geht
Im Gegensatz zum Foldable-Markt verabschiedet sich Samsung nun endgültig von seiner ehemals erfolgreichen Note-Reihe, wie Roh Tae-moon, Leiter der Smartphone-Sparte von Samsung, gegenüber Dalian auf dem MWC erläutert.
Aufmerksamen Beobachtern wird aufgefallen sein, dass Samsung bei seinem Galaxy S22 Ultra den Note-typischen Formfaktor aufgegriffen hat, und so soll es laut Roh voraussichtlich auch bei den künftigen Flaggschiff-Serien ein „Ultra“ anstelle des „Note“ geben.
Dank der Beliebtheit des Ultra-Modells brach die Galaxy S22-Serie Vorverkaufsrekorde in Südkorea & Indien. Mehr dazu erfahren Sie in einem anderen Artikel.