Foldables im Fokus

Samsung könnte den Fokus verstärkt auf Foldables legen

Legt Samsung sein Augen­merk in Zukunft mehr auf seine falt­baren als auf seine klas­sischen Smart­phones? Ein Analyst prognos­tiziert diese Stra­tegie.
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Im Premium-Segment des Smart­phone-Marktes hat Samsung gegen­über Apple an Boden verloren. Eine neue Stra­tegie soll den südko­rea­nischen Hersteller wieder im Konkur­renz­kampf mit dem kali­for­nischen Rivalen stärken. Einem Analysten zufolge wird Samsung den Fokus mehr auf die Fold­ables der Galaxy-Z-Serie anstatt auf die Produkt­reihen Galaxy S und Galaxy A legen.

Das letzt­jäh­rige Galaxy Z Flip 3 5G avan­cierte zum Verkaufs­schlager, und die nächsten Falt-Handys stehen vor der Tür. Die Verkaufs­pro­gnosen für Galaxy S und Galaxy A korri­giert Samsung dem Markt­for­scher zufolge nach unten.

Fold­ables als Hoff­nungs­träger für Samsungs Premium-Tele­fone?

Foldables haben bei Samsung einen hohen Stellenwert Foldables haben bei Samsung einen hohen Stellenwert
Bild: Andre Reinhardt

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Der Sommer respek­tive Spät­sommer wird dieses Jahr nicht nur meteo­rolo­gisch heiß. Am 10. August werden die neuen Origami-Smart­phones Galaxy Z Fold 4 5G und Galaxy Z Flip 4 5G erwartet. Rund einen Monat später folgt dann das iPhone 14. Zwar handelt es sich bei den Apple-Handys um klas­sische Produkte mit starrem Display, dennoch soll Samsung seine Fold­ables als direkte Konkur­renz betrachten. The Korea Times hat Einschät­zungen zur Stra­tegie des südko­rea­nischen Herstel­lers vom Analysten Kim Ji-san von Kiwoom Secu­rities erfahren.

„Samsung wird seine Verkaufs­pro­gnosen für Galaxy A und Galaxy S senken und den Fokus auf das Verkaufen neuer falt­barer Smart­phones setzen, die im August veröf­fent­licht werden“, so der Markt­for­scher. Er ergänzte, dass die Infla­tion eine größere nega­tive Auswir­kung auf güns­tige als auf teure Handys hat. So blieb im Mai 2022 der Anteil von Smart­phones mit einem Kosten­faktor von über 600 US-Dollar mit 19 Prozent gleich, während Exem­plare unter 100 US-Dollar mit 26 Prozent einen der nied­rigsten Anteile seit längerem inne­hatten. „Das ist unvor­teil­haft für Samsung, das hinter Apple im Premium-Telefon-Markt liegt“, resü­mierte Kim.

Samsung domi­niert den Foldable-Sektor

Einer aktu­ellen Markt­for­schungs­studie zufolge stammten in Q1 2022 rund 74 Prozent aller falt­baren Smart­phones aus dem Hause Samsung. Im Jahres­ver­gleich konnte das Segment dieser Mobil­geräte um 571 Prozent zulegen. Inzwi­schen haben viele größere Hersteller außer beispiels­weise Apple Handys mit bieg­samem Bild­schirm auf den Markt gebracht.

Im Vergleich zu den tradi­tio­nellen Smart­phones fristen Fold­ables aber weiterhin eher ein Nischen­dasein. Güns­tigere Anschaf­fungs­kosten könnten die Verbrei­tung stei­gern.

Die vermu­teten 999 US-Dollar für das Galaxy Z Flip 4 5G wären demnach ein wich­tiger Schritt.

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