Doppelte Periskop-Power

Oppo Find X7 Ultra: Kamera-Handy mit Dual-Periskop

Oppo startet mit einem viel­ver­spre­chenden Smart­phone, dem Find X7 Ultra, ins neue Jahr. Kamera, Display und Chip­satz lassen aufhor­chen.
Von

Das neu vorge­stellte Oppo Find X7 Ultra soll das Eldo­rado für Smart­phone-Foto­grafen sein. Als welt­weit erstes Mobil­telefon hat es zwei  Peri­skop-Tele­foto-Kameras an Bord. Diese ermög­lichen einen 2,8-fachen und einen sechs­fachen opti­schen Zoom. Aufgrund des ein Zoll messenden Bild­wand­lers Sony Lytia LYT-900 ist das Weit­winkel-Modul aber nicht minder span­nend. Dank bis zu 4500 cd/m² dürfte sich das Oppo Find X7 Ultra auch bei starkem Sonnen­licht problemlos bedienen lassen. Für eine hohe Arbeits­geschwin­dig­keit sorgt der Snap­dragon 8 Gen 3.

Oppo Find X7 Ultra fordert Galaxy S24 Ultra heraus

Das Find X7 Ultra in voller Pracht Das Find X7 Ultra in voller Pracht
Oppo
Kommende Woche enthüllt Samsung seine Galaxy-S24-Serie, die Ultra-Ausfüh­rung erhält aber bereits im Vorfeld weitere Konkur­renz. Oppo hat das Find X7 Ultra präsen­tiert (via GSMArena), dessen tech­nische Daten durchaus aufhor­chen lassen. Das High­light ist das rück­sei­tige Foto­grafie-Setup. Für gängige Weit­winkel-Aufnahmen steht eine 50-MP-Knipse mit 1-Zoll-Sensor, Blende f/1.8 und opti­schem Bild­sta­bili­sator zur Verfü­gung. Ist das Motiv etwas weiter weg, hilft das Peri­skop-Tele­foto mit 2,8-fach opti­schem Zoom. Sein 50-MP-Bild­wandler misst 1/1,56 Zoll, seine Blende f/2.6. Einen mecha­nischen Schutz gegen Verwa­ckeln gibt es auch hier. Die zwei Periskop-Kameras sind ein Novum Die zwei Periskop-Kameras sind ein Novum
Oppo
Um eine noch größere Distanz bis zum Objekt zu über­brü­cken, hat Oppo im Find X7 Ultra ein zweites Peri­skop-Tele­foto verbaut. Es wartet mit sechs­fachem Zoom, 50 Mega­pixel, Blende f/4.3 und opti­schem Bild­sta­bili­sator auf. Eine vierte 50-MP-Einheit mit 123 Grad Blick­feld für Ultra­weit­winkel-Aufnahmen rundet das hintere Kamera-Quar­tett ab. Die vordere Selfie-Einheit hat immerhin einen Auto­fokus mit Phasen­erken­nung sowie 32 Mega­pixel.

Weitere Spezi­fika­tionen des Oppo Find X7 Ultra

Als Bild­schirm findet ein strom­spa­rendes LTPO-AMOLED-Panel Verwen­dung. Die maxi­male Bild­wie­der­hol­rate des HDR10+-fähigen Displays liegt bei 120 Hz. Beein­dru­ckend mutet die Spit­zen­hel­lig­keit von 4500 cd/m² an. Dem SoC Snap­dragon 8 Gen 3 stehen je nach Vari­ante des Find X7 Ultra 12 GB oder 16 GB RAM zur Seite. Der Flash-Spei­cher beträgt 256 GB oder 512  GB. Ein Staub- und Wasser­schutz gemäß IP68 ist bei diesem 5G-Handy gegeben. Der dank 100W in 26 Minuten voll­ständig auflad­bare Akku misst 5000 mAh. In China startet das Handy ab umge­rechnet 770 Euro. Ein Markt­start in Europa ist unge­wiss.

Hingegen keine Probleme hinsicht­lich eines euro­päi­schen Markt­starts hat ein weiteres Kamera-Smart­phone, das Honor Magic 6 Pro.

Mehr zum Thema Neuvorstellung