Bezahlbar

Samsung liefert Einsteigermodelle A35 5G und A55 5G

Wem Apple zu abge­hoben erscheint, wählt gerne Samsung. Doch Preise über 1000 Euro sind nicht jeder­manns Geschmack: A35 und A55 5G könnten hier punkten.
Von

Heute hat Samsung den Schleier des Geheim­nis­vollen wegge­zogen und die neue Galaxy-A-Serie offi­ziell vorge­stellt.

Einfach und bezahlbar

Mit den Modellen A35 5G und A55 5G möchte Samsung einen einfa­chen und bezahl­baren Einstieg in das "Samsung Galaxy Universum" ermög­lichen und die "neuesten Tech­nolo­gien einem brei­teren Publikum zugäng­lich machen, damit mehr Menschen davon profi­tieren können“, erklärt T.M. Roh, "Präsi­dent und Head of Mobile eXperience Busi­ness" bei Samsung Elec­tro­nics dazu. Man hat sich an den Flagg­schiff­modellen der S-Klasse orien­tiert und geschaut, was mit bezahl­barer Hard­ware und mit Hilfe von weiter­ent­wickelter Soft­ware alles möglich ist.

120 Hz und Knox in der Einstei­ger­klasse

Im Gegen­satz zu manch teureren Modellen aus den USA bieten die neuen Modelle der A-Serie einen "Vision Booster" mit bis zu 120 Hz Bild­wie­der­hol­fre­quenz. Wer mehr Sicher­heit braucht, findet jetzt auch hier den "Samsung Knox Vault" an Bord.

Die beiden aktu­ellen Kandi­daten heißen Galaxy A55 5G und Galaxy A35 5G und unter­scheiden sich im Wesent­lichen in Punkto Prozessor und dem Gehäu­sema­terial.

Kameras mit viel Soft­ware

Die Kameras seien für "viel­sei­tige Foto­grafie" geeignet, eine "Nigh­tography-Funk­tion" ermög­licht es beispiels­weise, mit den Galaxy A55 5G Geräten selbst bei schlechten Licht­ver­hält­nissen "klare und lebens­nahe" Fotos aufzu­nehmen. Eine "KI-gestützte" Bild­signal­ver­arbei­tung (ISP) auf dem nobleren Galaxy A55 5G soll Foto­auf­nahmen unter­stützen und für "fantas­tische Bilder bei wenig Licht" sorgen.

Ein 12-Bit-HDR-Modus soll Spon­tan­auf­nahmen auf beiden Vari­anten auch "bei heraus­for­dernden Licht­ver­hält­nissen" erlauben, wobei man sich bei der S-Serie orien­tiert hat. Das sind eine opti­sche Bild­sta­bili­sie­rung (OIS) und eine digi­tale Video­bild­sta­bili­sie­rung (VDIS).

AMOLED 6,61 Zoll

Den Geräten wurden "Super AMOLED"-Displays Displays mit FHD+ Auflö­sung spen­diert. Das A55 5G und das A35 5G bieten einen 16,83-cm-/6,61-Zoll-Bild­schirm, der bei verschie­denen Licht­ver­hält­nissen "klar und hell" erscheinen soll.

Samsung Knox Vault

Erst­mals ist auch in der Galaxy-A-Serie die "Samsung Knox Vault"-Funk­tion enthalten, eine hard­ware­basierte, "mani­pula­tions­sichere" Sicher­heits­lösung, die weit­rei­chenden Schutz vor Hard­ware- und Soft­ware-Angriffen bieten soll. Die Ausfüh­rungs­umge­bung ist physisch vom Haupt­pro­zessor und Spei­cher des Systems isoliert. Damit sollen sich die wich­tigsten Daten auf einem Gerät schützen lassen, einschließ­lich der Anmel­deinfor­mationen für den Sperr­bild­schirm, wie PIN-Codes, Pass­wörter oder Muster. Ferner werden die Sicher­heits­schlüssel des Geräts und somit auch die auf dem Gerät gespei­cherten privaten Daten der Nutzer gesi­chert. Nur wer die korrekten Anmel­deinfor­mationen kennt, kann auf diese Daten zugreifen, z.B. wenn das Gerät verloren geht oder gar gestohlen wird.

Private Share mit kontrol­lierter Daten­wei­ter­gabe

Mit dem Programm "Private Share" (einem Teil von Quick Share) können die Samsung Nutzer unter­ein­ander den "sicheren und verschlüs­selten" Austausch von privaten Dateien mit persön­lichen Infor­mationen abwi­ckeln. Damit sensible Infor­mationen nicht unkon­trol­liert weiter verbreitet werden, können die Zugriffs­rechte der Empfänger und eine Art "Verfalls­datum" vorge­geben werden, auch Screen­shots oder Down­loads sind dann einge­schränkt.

Mehr und länger Updates

Samsung verspricht für das Galaxy A55 5G und das A35 5G "bis zu vier Gene­rationen" Android-OS- und One-UI-Upgrades und fünf Jahre Sicher­heits­updates. Ähnlich lange Zyklen hatte bislang eher die Konkur­renz aus den USA zu bieten.

Preise, Verfüg­bar­keit und Ange­bote

Seit heute sind die neuen Modelle der Samsung Galaxy-A-Serie in Deutsch­land verfügbar, als "unver­bind­liche Preis­emp­feh­lungen werden für das A55 5G ab 479 Euro (128 GB) bzw. 529 Euro (256 GB) genannt, das preis­wer­tere Modell A35 5G soll ab 379 Euro (128 GB) bzw. 449 Euro (256 GB) im Handel erhält­lich sein.

Rabatt­aktionen bei Online-Bestel­lung

Wer bis zum 1. April 2024 sein Gerät bei Samsung bestellt, kann ein "gratis Value Package" bestehend aus einem A55/A35 Clear Case und einem A55/A35 Screen Protector bekommen. Wer bis zum 17. April bestellt, kann ein kosten­loses Spei­cherup­grade erhalten, im Klar­text: Die Modelle mit 256 GB Spei­cher gibt es dann zum Preis der 128-GB-Modelle.

Wer beim Kauf sein Altgerät eintau­schen möchte, bekommt beim Kauf des A55 5G einen "Altge­räte­wert von bis zu 300 Euro" sowie eine Tausch­prämie von 80 Euro als "direkten Vorabzug im Waren­korb." Beim Kauf eines Samsung Galaxy A35 5G sind es noch 230 Euro für das Altgerät, sowie eine Tausch­prämie von 50 Euro.

Bestellen Kunden noch die Galaxy Buds FE dazu, bekommen sie diese zum inter­essanten Preis von 29 Euro beim A55 5G bzw. 59 Euro beim Galaxy A35 5G.

Mitglieder des Samsungs Members Club können noch 5 Prozent Rabatt in der Shop App oder über Samsung Members bekommen.

Tech­nische Daten Galaxy A55 5G

Optisch kaum unterscheidbar Samsung Galaxy A55 5G (SM-A556) in Farbe Navy (schwarz) Optisch kaum unterscheidbar Samsung Galaxy A55 5G (SM-A556) in Farbe Navy (schwarz)
Foto: Samsung

  • Bild­schirm: 6,6 Zoll / 16,83 cm FHD+ Super AMOLED Display. Diagonal gemessen ist das Display 6,6 Zoll im Rechteck, 6,4 Zoll mit den abge­run­deten Kanten groß. Die tatsäch­lich nutz­bare Fläche ist aufgrund der abge­run­deten Kanten und des Kame­ralochs geringer.
  • Bild­wie­der­hol­rate bis zu 120 Hz ("Vision Booster")
  • Prozessor: Exynos 1480 (4 nm Octa­core)
  • Gehäuse: Metall­rahmen und Glas­rück­seite
  • Finger­abdruck­sensor: On-Screen
  • Abmes­sungen und Gewicht: 161,1 x 77,4 x 8,2 mm, 213 g
  • Haupt­kamera: 50 MP F1.8, OIS, Auto­fokus, 12 MP
  • Ultra­weit­win­kel­kamera F2.2 5 MP
  • Makro­kamera F2.4
  • Front­kamera 32 MP F2.2
  • Spei­cher: wahl­weise 8 GB RAM + 128 GB oder 8 GB RAM + 256 GB
  • Akku 5000 mAh (typi­scher Wert der Akku­kapa­zität, der unter Labor­bedin­gungen ermit­telt wurde. Die nach der einschlä­gigen Norm IEC 61960 ermit­telte (Mindest-)Kapa­zität beläuft sich auf einen gerin­geren Wert. Die tatsäch­liche Akku­lauf­zeit kann je nach Netz­werk­umge­bung, Nutzer­ver­halten und anderen Faktoren vari­ieren.)
  • Betriebs­system ab Werk: Android 14 und Samsung One UI 6.1
  • Sicher­heit: Samsung Knox

Tech­nische Daten Galaxy A35 5G

Optisch kaum unterscheidbar Samsung Galaxy A53 5G (SM-A536) in Farbe lilac Optisch kaum unterscheidbar Samsung Galaxy A53 5G (SM-A536) in Farbe lilac
Foto: Samsung

  • Bild­schirm: 6,6 Zoll / 16,83 cm FHD+, Super AMOLED Display
  • Bild­wie­der­hol­rate bis zu 120 Hz ("Vision Booster")
  • Prozessor: Exynos 1380 (5 nm Octa­core)
  • Gehäuse: Kunst­stoff­rahmen und Glas­rück­seite
  • Finger­abdruck­sensor: On-Screen
  • Abmes­sungen und Gewicht: 161,7 x 78 x 8,2 mm, 209 g
  • Haupt­kamera: 50 MP Haupt­kamera, F1.8, OIS, Auto­fokus, 8 MP
  • Ultra­weit­win­kel­kamera F2.2 5 MP
  • Makro­kamera F2.4
  • Front­kamera: 13 MP F2.2
  • Spei­cher wahl­weise: 6 GB RAM + 128 GB oder 8 GB RAM + 256 GB
  • Akku: 5000 mAh
  • Betriebs­system Android 14 und One UI 6.1
  • Sicher­heit: Samsung Knox

Ange­nehme Farben

Beide Geräte sind in verschie­denen "Awesome"-Farben wie "Lilac" (Lila), "Lemon" (Gelbton), "iceblue" (Blauton) oder "Navy" (Schwarzton) erhält­lich.