Neue Hardware

o2 Homebox 2: Neuer Router mit DECT & WLAN-ac für DSL-Kunden (Update)

DSL- und VDSL-Kunden können ab sofort bei o2 mit der Homebox 2 einen neuen WLAN-Router auswählen. Wir haben die Features zusammengefasst und zeigen, was der Router im Bundle mit einem der DSL-All-in-Tarife kostet.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

So sieht die neue o2 Homebox 2 aus So sieht die neue o2 Homebox 2 aus
Bild: o2

Update 24. März 2016

Dieser Artikel beleuchtet die technischen Daten bei Vorstellung der Box im Jahre 2015. Mittlerweile gibt es Ärger über o2, die Kunden zwangsweise auf die o2 Homebox 2 umstellen will. Wenn Sie sich über die aktuelle Situation informieren wollen, finden Sie die entsprechenden Informationen im Artikel zu Briefen, die o2 aktuell bezüglich des Router-Tausches verschickt.

o2 bietet zu seinen DSL-Tarife mit der neuen Homebox 2 ein weiteres wählbares Router-Modell an. Außerdem sind weiterhin der o2 WLAN-Router und die AVM Fritz!Box 7490 im Bundle mit einem Festnetz-Paket zu haben. Wir haben im Folgenden kurz zusammengefasst, welche Ausstattungsmerkmale die o2 Homebox 2 bietet sowie was der DSL-Router bei Buchung eines DSL-Tarifes bei o2 kostet. Update: Auf Anfrage teilt o2 uns soeben mit, dass der Router von der Firma Zyxel stammt. Ende des Updates.

So unterstützt der neue Router den WLAN-Standard ac und ist laut o2 mit zwei WLAN-Basisstationen ausgestattet, wodurch gleichzeitig das 2,4-GHz und das 5-GHz-Frequenzband nutzbar sind. Dabei sind theoretische Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s (n) bzw. bis zu 1,3 GBit/s (ac) erreichbar, dank der eingebauten Mehrantennen-Technik. In der Realität werden so hohe Übertragungsraten im WLAN aber auf Grund diverser Störfaktoren nicht erreicht.

DECT und Heimvernetzung bei der o2 Homebox 2

So sieht die neue o2 Homebox 2 aus So sieht die neue o2 Homebox 2 aus
Bild: o2
Außerdem verfügt die o2 Homebox 2 über eine DECT-Basisstation, wodurch der Nutzer bis zu fünf Schnurlos-Telefone verwenden kann. Damit sind bis zu fünf Familienmitglieder in der Lage, sogar in HD-Voice-Qualität gleichzeitig zu telefonieren.

Aber auch beim Thema Heimvernetzung kann der neue Router punkten. Mit DLNA-Unterstützung lässt sich zum Beispiel ein TV-Gerät anschließen. Weiterhin sind in der Homebox 2 zwei USB-Ports integriert. An diese kann der Nutzer eine externe Festplatte oder einen Drucker anschließen, um die Geräte mit dem heimischen Netzwerk zu verbinden. Dadurch hat man zum Beispiel die Möglichkeit, direkt vom Smartphone Fotos auszudrucken. In puncto Anschlüsse sind noch vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, ein DSL/VDSL-Anschluss, ISDN-Bus sowie zwei Analog-Ports für Telefone dabei.

Das kostet der neue WLAN-Router mit den o2-DSL-Tarifen

Die o2 Homebox 2 kostet für Neu- und Bestandskunden mit einem neuen oder auch alten DSL-Tarif bei o2 einmalig 69,99 Euro Mietgebühr für die gesamte Vertragslaufzeit. Im Kleingedruckten schreibt o2 "Rückgabe bei Vertragsende", der Router muss bei Beendigung des Vertrags also zurückgeschickt werden.

Aktuell hat o2 folgende Tarife der DSL-All-Reihe im Sortiment (ohne Aktion, reguläre Preise): Der kleinste Tarif ist der o2 DSL All-in S für monatlich 24,99 Euro, der unter anderem eine Bandbreite von bis zu 8 MBit/s im Downstream mitbringt. Einen 16-MBit/s-Internet-Anschluss bietet der DSL All-in M für monatlich 29,99 Euro. Weiter geht es mit dem DSL All-in L mit bis zu 50 MBit/s im Downstream für 29,99 Euro pro Monat (ab dem 13. Monat sind es 34,99 Euro). Die monatliche Grundgebühr für den o2 DSL All-in XL beträgt 39,99 Euro - hier stehen bis zu 100 MBit/s im Downstream zur Verfügung.

Eine Übersicht zu den Festnetz-Tarifen bei o2 mit allen Tarif-Details erhalten Sie auf unserer Anbieter-Seite.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)