Ovi Store

Nokia veröffentlicht neue Versionen von Ovi Store und Ovi Suite

Nokia Internet Radio läuft jetzt auch unter Symbian^3
Von

Nokia veröffentlicht neue Versionen von Ovi Store und Ovi Suite Ovi-Update
Bild: Nokia, teltarif.de
Wer zurzeit auf seinem Smartphone von Nokia den Ovi Store aufruft, erhält den Hinweis, dass ein Update für den Client verfügbar ist. Eine wichtige Änderung des aktuellen Ovi-Store-Clients gegenüber der Vorgängerversion betrifft Nutzer von Smartphones unter Symbian^3: So wird ab sofort beim Download von Anwendungen, die mit der Qt-Entwicklungsumgebung erstellt wurden, der Qt Smart Installer genutzt. Dies vereinfacht die Installation dieser Apps, da hier häufig noch nicht zur eigentlichen Anwendung gehörende, aber für deren Funktion notwendige Support-Dateien geladen werden müssen. Weiterhin hat Nokia die Such-Funktion des Ovi-Store-Clients überarbeitet. Suchte der Nutzer bisher etwa in der Beschreibung der App nach Anwendungen, die ähnliche Meta-Daten aufweisen, wurden im Suchergebnis nicht alle Anwendungen gelistet: Der Ovi Store Client ging davon aus, dass es sich um die gleichen - nicht um ähnliche - Anwendungen handelt. Mit dem verfügbaren Update wurde dieses Problem jetzt gelöst und es werden alle Anwendungen gelistet, die der jeweiligen Such-Anfrage entsprechen. Nokia veröffentlicht neue Versionen von Ovi Store und Ovi Suite Ovi-Update
Bild: Nokia, teltarif.de

Nokia C7

Bei einem Test auf einem Nokia N8 funktionierte die Suche nun wie von Nokia versprochen. Leider fehlt jedoch auch in diesem Update eine Funktion, welche für Android- und iOS-Nutzer mit den entsprechenden App-Stores bereits selbstverständlich ist. So ist es im Ovi Store immer noch nicht möglich zu erkennen, ob für bereits installierte Anwendungen ein Update verfügbar ist. So muss sich der Nutzer leider noch immer über alternative Quellen informieren, ob neue Versionen seiner Apps zur Verfügung stehen.

Das Update auf die Version 2.04.00038 kann direkt über den Info-Screen geladen und installiert werden und ist ca. 4,5 MB groß. Nähere Informationen zu den Neuerungen am Ovi-Store-Client erläutert Nokia auf Ovi Publish [Link entfernt] .

Neue Version der Ovi Suite verfügbar

Ebenfalls ein Update auf die Version 3.0.0.290 erhielt Nokias PC-Software Ovi Suite. Das Update bringt eine einfachere Synchronisation der Kontakte mit den Ovi Contacts sowie einige Verbesserungen im Bereich der Verbindung zwischen Handy und Computer. Das Update ist etwa 72 MB groß und kann direkt über die Ovi Suite geladen und installiert werden. Zwar bringt diese neue Version keine nennenswerten Neuigkeiten, da jedoch meist auch mit den Updates kleinere Fehler behoben werden, sollten Nutzer ihre Ovi Suite auf die neue Version aktualisieren.

Nokia Internet Radio in neuer Version für Symbian^3

Mit Nokia Internet Radio können kostenlos eine Vielzahl von Internet-Radio-Stationen auf dem Smartphone empfangen werden. Dabei kann der Nutzer Radio-Stationen zum Beispiel nach Region, Sprache oder Genre auswählen. Die Anwendung war bisher nur in einer Version für Symbian S60 5th Edition erhältlich, die zwar auch auf Geräten mit Symbian^3 lauffähig ist, jedoch auf diesen Geräten teilweise Probleme verursachte. So war auf unserem Nokia N8 zu beobachten, dass bei Nutzung der App der Wechsel zwischen aktiven Anwendungen nicht reibungslos funktionierte. Die nun vorliegende Version wurde für den Einsatz auf Smartphones mit Symbian^3 optimiert und läuft nun auch, wie wir selbst feststellen konnten, ohne Probleme. Nokia Internet Radio steht kostenlos im Ovi Store zum Download bereit.

Verteilung der Firmware-Updates für die Nokia-Geräte N8, C7 und C6-01 beginnt

Wie Nokia auf seinem offiziellen Blog Nokia Conversations [Link entfernt] heute berichtet, beginnt der finnische Handy-Hersteller mit dem Release der lang erwarteten Fimware-Updates für die aktuellen Symbian^3-Geräte N8, C7 und C6-01. Laut Nokia soll das Update die Stabilität der Geräte weiter verbessern sowie verschiedene kleiner Fehler beheben. Neben den Verbesserungen, die sich hauptsächlich im Hintergrund abspielen und für den Nutzer nicht direkt sichtbar sind, wurden auch einige neue Funktionen implementiert. So können Terminanfragen direkt aus der E-Mail heraus akzeptiert werden und Ovi Maps wurde stärker in die Mail-Anwendung integriert.

Speziell für das Nokia N8 enthält die neue Firmware eine neue Version der Office-Suite QuickOffice, mit der wohl auch die Bearbeitung von Dokumenten möglich sein soll. Die QuickOffice-Version, welche aktuell mit dem N8 ausgeliefert wird, bietet nur die Möglichkeit, Office-Dateien anzusehen. Der Download der neuen Firmware kann direkt über den Menüpunkt Aktualisierung durchgeführt werden, alternativ steht der Download auch über die Ovi Suite bereit. Beim Download direkt über das Smartphone empfiehlt Nokia die Nutzung von WLAN, da es sich, besonders beim N8, um eine größere Datei handeln wird.

Die Standard-Version der neuen Firmware für das C7 ist ab heute verfügbar, die Versionen für das N8 sowie das C6-01 ab der nächsten Woche. Die an die verschiedenen Länder-Codes und an Netzbetreiber angespasste Varianten sollen in Kürze folgen. Hier kann der Nutzer, welcher sein Gerät mit einem Branding erworben hat, nur hoffen, dass die Netzbetreiber die neue Firmware zügig frei geben.

Laut Nokia wird dieses Update definitiv nicht die letzte neue Firmware für die genannten Geräte sein, es sollen noch mehrere Updates mit neue Funktionen folgen. Man darf also gespannt sein, was Nokia für seine Smartphones mit Symbian^3 noch plant. Erfreulich ist daran, dass der Nutzer wohl zukünftig nicht immer ein neues Gerät benötigt, um in den Genuss neuer Funktionen zu kommen.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian