Fünffach

Bericht: Nokia stellt auf dem MWC fünf neue Windows Phones vor

Nokia bringt angeblich fünf neue Windows Phones mit zum Mobile World Congress (MWC), der übernächste Woche in Barcelona stattfindet. Wir berichten darüber, welche Geräte geplant sind, an welche Zielgruppen sie sich richten und welche Spezifikationen neue neuen Smartphones aufweisen.
Von

Nokia bringt neue Windows Phones mit zum Mobile World Congress Nokia bringt neue Windows Phones mit zum Mobile World Congress
Foto: Nokia
In den vergangenen Wochen machte Nokia vor allem durch angebliche Pläne für Smartphones mit Android-Betriebssystem Schlagzeilen. Der Schwerpunkt liegt für den Hersteller aber auch künftig auf dem Windows-Phone-Betriebssystem. Nun hat das Onlinemagazin DigiTimes Details zu geplanten Smartphones von Nokia mit der Microsoft-Firmware veröffentlicht, die übernächste Woche auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt werden könnten.

Datenblätter

Das Nokia Lumia 920 bzw. das Nokia Lumia 925 soll dem Bericht zufolge durch das Nokia Lumia 930 abgelöst werden, das wie die Vorgänger-Geräte mit einem 4,5 Zoll großen Display ausgestattet ist, das aber nun Full-HD-Auflösung bietet. Das Smartphone wird mit einem 2,2-GHz-Quad-Core-Prozessor ausgestattet, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Intern stehen 16 GB Speicherplatz zur Verfügung. Dazu lassen sich - anders als bei den Vorgängern - auch microSD-Speicherkarten einsetzen. Das Nokia Lumia 930 soll ferner eine 20-Megapixel-Kamera bekommen. Der Akku hat eine Kapazität von 2 700 mAh.

Nokia bringt neue Windows Phones mit zum Mobile World Congress Nokia bringt neue Windows Phones mit zum Mobile World Congress
Foto: Nokia
Als Nachfolger für das Nokia Lumia 820 ist ein Nokia Lumia 870 im Gespräch, zu dem es aber noch keine Details gibt. Das Nokia Lumia 630 bzw. 635 wird als neues Mittelklasse-Handy etabliert. Das Gerät wird dem Bericht zufolge einen 4,3 Zoll großen Touchscreen mit WVGA-Auflösung, eine 8-Megapixel-Kamera und 8 GB internen Speicher bekommen, der sich mit microSD-Karten erweitern lässt. Vorgesehen sind ferner eine 1,7-GHz-Dual-Core-CPU, 1 GB RAM und ein 2 000-mAh-Akku.

Nokia Lumia 1820 als neues Smartphone-Flaggschiff

Mit einem 5,2 Zoll großen 2K-Display soll das Nokia Lumia 1820 ausgestattet sein, das mit einem Snapdragon-805-Quad-Core-Prozessor und einem Akku mit einer Kapazität von 3 400 mAh eines von zwei neuen Smartphone-Flaggschiffen des finnischen Herstellers wird. Abseits dessen soll es auch ein Nokia Lumia 1525 geben, das vermutlich erst später in den Handel kommt und das Nokia Lumia 1520 beerbt. Dieses Modell bekommt ein 6-Zoll-Display mit 2K-Auflösung, ebenfalls einen Snapdragon 805 sowie 3 GB RAM.

Darüber hinaus soll das Nokia Lumia 1525 über 32 GB internen Speicher verfügen, der sich aber offenbar nicht erweitern lässt. Die Kamera soll zwischen 20 und 30 Megapixel bieten. Dazu ist ein Akku mit 3 400 mAh vorgesehen, der sich auch über Sonnenenergie aufladen lassen soll.

Abzuwarten bleibt, ob die Smartphones, die mit Windows Phone 8.1 ausgestattet sein sollen, tatsächlich offiziell vorgestellt werden. teltarif.de wird live vom Mobile World Congress (MWC) berichten. Dabei haben wir natürlich auch die Neuheiten von Nokia im Auge, zumal der Hersteller seine letzten eigenen Handys produzieren könnte, bevor das Unternehmen von Microsoft übernommen wird.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten