Themenspecial Telefon und Internet im Festnetz Telefonausfall

Erneut Störung im Telefon-Netz der Telekom (Update)

Das NGN/IP-Netz der Telekom war offenbar erneut gestört, Kunden konnten nicht telefonieren. Hinweisen zufolge bestand die Störung seit Montagnachmittag und wurde am heutigen Dienstagmorgen anscheinend behoben.
Von Thorsten Neuhetzki

Telekom: NGN-Netz offenbar erneut gestört Telekom: NGN-Netz offenbar erneut gestört
Foto: dpa
Knapp eine Woche nach der letzten Störung kam es offenbar erneut zu Störungen im Telefonnetz der Deutschen Telekom. Mehrere Leser wiesen uns seit gestern Abend darauf hin, dass sie derzeit mit ihrem Anschluss nicht telefonieren könnten. Dabei scheint es sich erneut um die IP-Anschlüsse bzw. NGN-Anschlüsse der Telekom zu handeln, also jene Anschlüsse, bei denen kein Analog- oder ISDN-Anschluss mehr geschaltet wird, sondern die Telefonie über die DSL-Leitung realisiert wird. Langfristig will die Telekom alle Anschlüsse in Deutschand in ihrem Netz auf diese Technik umbauen.

Nach Angaben der Telekom auf ihrem Twitter-Account @Telekom_hilft ist die Störung inzwischen behoben. Im Gegensatz zur Störung in der vergangenen Woche gab es bislang abseits dieser Antworten des Telekom-Service an einzelne Nutzer keine offiziellen Aussagen oder Postings der Telekom. Daher ist aktuell auch noch unklar, ob es sich um eine regionale Störung oder ein bundesweites Problem handelte.

Störung offenbar seit heute Morgen behoben, Bestätigung steht aus

Telekom: NGN-Netz offenbar erneut gestört Telekom: NGN-Netz offenbar erneut gestört
Foto: dpa
Leser berichten uns, die Störung bei ihren Telefonie-Zugängen habe bereits gestern am späten Nachmittag begonnen, der Kundenservice habe ihnen eine schnelle Behebung zugesagt. Tatsächlich scheint es aber so, dass die Störungen erst am heutigen Morgen beseitigt wurden. Bei einem Test unserer Redaktion waren heute Morgen an einem NGN-Anschluss keine Beeinträchtigungen mehr zu bemerken. Vereinzelt empfiehlt die Telekom ihren Kunden, bei Problemen den Router neu zu starten. Dadurch wird das erneute Einbuchen in die IP-Infrastruktur angestoßen. Der Internetzugang stand den Nutzerschilderungen zufolge unbeeinträchtigt zur Verfügung.

Update: Stellungnahme Telekom 15.30 Uhr

Inzwischen liegt uns eine kurze Stellungnahme der Telekom vor: "Gestern kam es im Laufe des Abends vereinzelt zu Beeinträchtigung bei Nutzung von VoIP-Diensten. Diese Beeinträchtigungen wurde bereits in der Nacht behoben. Wir bitten die betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung." Ferner hieß es, die beiden Störungen seien voneinander unabhängig gewesen. "Gestern haben eine Reihe von Kundenroutern die Registrierung auf unserer Plattform verloren. Bei der Wiederanmeldung gab es dann vereinzelt Schwierigkeiten durch den zeitgleichen Anmeldeversuch." Weitere Details lagen der Pressestelle nicht vor.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland