LG Channels: Kostenloser Streamingdienst erweitert Angebot
Der Hersteller LG Electronics aktualisiert seinen kostenlosen Streamingdienst LG Channels, um den Kunden seiner Smart-TVs ein laut eigenen Angaben "noch besseres Fernseherlebnis" zu bieten.
Neben der neu gestalteten Benutzeroberfläche bietet das Upgrade mehr Kanäle und ein breiteres Spektrum an Inhalten für die Zuschauer: darunter beliebte Filme, Sport, Musik, Nachrichten und Inhalte aus Korea, wodurch sich das Angebot von derzeit über 1600 Kanälen auf 1900 Kanäle erhöht.
In mehr Ländern verfügbar
Pluto TV kommt auf LG Smart-TVs
Foto: Pluto TV
Da sich die Zuschauerzahlen und die Betrachtungsdauer von LG Channels im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt haben, erweitert LG die weltweite Verfügbarkeit von 14 auf 25 Länder und verdreifacht die europäische Abdeckung bis Ende des Jahres. LG Channels werde auch auf mehr als 30 Marken von Smart-TVs mit LGs eigener webOS-TV-Plattform verfügbar sein, darunter Motorola, JVC, Polaroid und MASTER-G.
Die neue Benutzeroberfläche von LG Channels soll eine intuitivere und einfachere Navigation mit verbesserten Inhaltsempfehlungen, die auf Sehgewohnheiten der Nutzer basieren, bieten. So werden den Usern die relevantesten Angebote aus der Bibliothek kostenloser Inhalte vorgeschlagen. Die neue Benutzeroberfläche ist zunächst für LG Smart-TV-Modelle mit webOS ab Version 5.0 verfügbar. Eine Version für webOS 3.0 bis 4.5 folge in Kürze, so der Hersteller.
Rakuten, Pluto, Premium-Filmkanal aus Korea und mehr
Dank der Partnerschaft von LG mit dem südkoreanischen Unternehmen für digitale Medienplattformen, NEW ID, erweitert LG Channels seit dem Jahr 2020 die Bibliothek von LG Channels um neue, attraktive Inhalte aus Korea ("K-Content"). Im Rahmen der Serviceerweiterung will LG weitere Kanäle starten und die Verfügbarkeit auf weitere Länder ausweiten. Der koreanische Premium-Filmkanal NEW K.MOVIES startete bereits in Europa und wird bald auch in Nordamerika und Mexiko verfügbar sein, wo das Interesse an koreanischer Unterhaltung so groß sei wie nie zuvor.
Des Weiteren wolle LG laut eigenem Bekunden seine Zusammenarbeit mit führenden globalen und lokalen Inhaltsanbietern ausbauen, um das Inhaltsangebot auf LG-Fernsehern zu bereichern. Das Programmangebot mit Kanälen wie Rakuten Viki, OnDemandChina, BABY SHARK TV und Kids Pang TV werde damit weiter diversifiziert, um noch mehr Zielgruppen anzusprechen. Rakuten TV, das bereits auf LG Channels in den wichtigsten europäischen Märkten zu sehen ist, bietet eine große Auswahl an kuratierten Inhalten aus verschiedenen Kategorien wie Comedy, Action, Drama und Rakuten Stories.
Darüber hinaus werden mehr als 100 Kanäle von Pluto TV im Laufe dieses Jahres in ausgewählten Ländern Europas und Lateinamerikas auf LG Channels zu sehen sein. Pluto TV bietet eine kuratierte Auswahl an Kanälen mit lokalen und internationalen Inhalten für alle Interessen und Altersgruppen, beispielsweise Pluto TV Action, Masterchef, Pluto TV Cinema, Pluto TV Telenovelas und Pluto TV Anime.
Dank der Vertriebspartnerschaft von LG mit Amagi, der globalen Drehscheibe für Musik und Kultur des bekannten Produzenten Quincy Jones, werde zudem Qwest TV als Video-on-Demand-Dienst mit Jazz und verwandter vielseitiger Musik bis Ende 2021 auf LG-Fernsehern in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Brasilien und Mexiko eingeführt.
Seit Jahresanfang ist Zattoo mit einer neuen App auf LG-TVs vertreten.