Gebogen

LG G Flex: Bilder vom bananenförmigen Smartphone aufgetaucht

Gebogener bzw. flexibler Akku soll künftig in Geräten arbeiten
Von Rita Deutschbein

LG G Flex: Neue Bilder vom bananenförmigen Smartphone aufgetaucht LG G Flex mit bananenförmiger Form
Weitere Bilder mit Klick
Bild: Engadget
Spätestens mit der Vorstellung des Samsung Galaxy Round sind Smartphones mit gebogenem Display nicht mehr nur Zukunftsmusik. Die Wölbung des Bild­schirms soll zumindest beim Samsung-Modell dabei nicht nur eine vollkommen neue Geräte-Form sondern auch neue Funktionen ermöglichen, die durch Wipp-Bewegungen ausgelöst werden. Ähnliches könnte auch LG planen. Der Hersteller hat die Arbeiten an einem ebenfalls gebogenen Smartphone bereits bestätigt, nun sind neue Bilder aufgetaucht, die einen Eindruck über das kommende Modell zulassen.

LG G Flex

LG G Flex: Neue Bilder vom bananenförmigen Smartphone aufgetaucht LG G Flex mit bananenförmiger Form
Weitere Bilder mit Klick
Bild: Engadget
Veröffentlicht wurden die Bilder von den Kollegen von Engadget, die diese von einer nicht näher bekannten Quelle zugespielt bekommen haben. Sie zeigen die von oben nach unten verlaufende konkave Wölbung des Gerätes, das wider Erwarten nicht den Namen LG Z sondern die passendere Bezeichnung LG G Flex tragen soll. Über die Aus­stattungs­merkmale des LG G Flex ist bisher lediglich die Größe des Displays bekannt: 6 Zoll soll es messen und damit noch um einiges größer sein als das aktuelle 5,2-Zoll-Flaggschiff LG G2. Vermutet werden zudem für ein High-End-Gerät recht nahe­liegende Daten wie ein Snapdragon 800, eine Full-HD-Auflösung sowie LTE.

Eines der vermeintlichen Presse­bilder zeigt das G Flex in der Seiten­ansicht. Gut zu erkennen ist dabei eine recht lang­gezogene Wölbung im Bereich der Kamera. Wie beim LG G2 könnte hier direkt unter der Linse ein sogenannter Rear-Key angebracht sein, der sowohl Power-Button als auch Lautstärke­wippe vereint. Durch die Positionierung dieses Schalters bleiben die Geräte­seiten vollkommen frei - Einschübe werden durch Kappen abgedeckt, die das glatte Äußere nicht beein­trächtigen. Laut Aussagen des Herstellers könnte das bananen­förmige Smartphone bereits im November vorgestellt werden.

Gebogener und flexibler Akku in Arbeit

LG G Flex: Neue Bilder vom bananenförmigen Smartphone aufgetaucht Seitenansicht zeigt Rear-Key
Bild: Engadget
Die Bogenform des Gerätes stellt zum derzeitigen Zeitpunkt lediglich ein Design-Element dar. Wirklich biegsam ist weder das Samsung Galaxy Round noch das erwartete LG G Flex. Zwar ist die Entwicklung von flexiblen Displays bereits recht weit fortge­schritten, doch hindern andere Smartphone-Teile wie das Kunst­stoff­gehäuse und das Mainboard die Hersteller aktuell daran, sich in der Form veränderbare Smartphones zu entwickeln.

Zumindest die Akkus könnten aber schon bald den flexiblen Smartphones angepasst sein. LG will noch in diesem Monat einen gebogenen Akku in die Massenproduktion schicken. Der "Curved Battery" genannte Akku ist wie eine Banane gebogen und soll daher vor allem in Geräten wie Smartwatches, Datenbrillen oder eben Smartphones wie dem G Flex Platz finden.

Anders als die gebogenen Akkus soll die sich noch in der Entwicklung befindende flexible Lösung namens "Cable Battery" künftig auch wirklich flexible Geräte mit Strom versorgen. Der Akku besteht aus bieg-, verdreh- und knotbaren Kabeln, ist wasserfest und soll zudem keine Hitze auch während langer Betriebs­phasen entwickeln. Aus diesen Gründen plant LG die Verwendung der "Cable Battery" vor allem in tragbaren Geräten wie Smartwatches oder intelligenten Halsketten. Die Massen­produktion des flexiblen Akkus soll in den kommenden Jahren beginnen, so LG.

Mehr zum Thema LG