Oppo und Vodafone starten Kooperation in Europa
Oppo hat eine globale Partnerschaft mit der Vodafone Group geschlossen. Los gehts in Europa
Foto: Oppo / Vodafone plc
Der chinesische Smartphone-Anbieter Oppo nutzt die Probleme seines Rivalen Huawei aufgrund von US-Sanktionen für einen Angriff in Europa aus. In einer Kooperation mit dem internationalen Mobilfunk-Anbieter Vodafone will Oppo seine Geräte unter anderem nach Deutschland, Großbritannien, Spanien und die Niederlande verstärkt auf den Markt bringen, wie die Unternehmen heute mitteilten.
Huawei sucht Alternative zu Google
Oppo hat eine globale Partnerschaft mit der Vodafone Group geschlossen. Los gehts in Europa
Foto: Oppo / Vodafone plc
Huawei, der weltweit zweitgrößte Smartphone-Anbieter nach Samsung, hat außerhalb Chinas Probleme. Aufgrund der US-Sanktionen kann Huawei keine neuen Modelle mit den kompletten Google-Diensten auf den Markt bringen.
Dadurch ist Huawei gezwungen, zum Beispiel Googles PlayStore zum App-Download durch eine eigene Infrastruktur zu ersetzen und Entwickler von Anwendungen direkt an Bord holen.
Oppo wurde bereits aufgrund seiner Stärke im riesigen chinesischen Markt zu einem der größten Smartphone-Anbieter der Welt. Im ersten Quartal sah die Marktforschungsfirma Strategy Analytics Oppo auf Platz fünf mit 22,6 Millionen verkauften Smartphones. Oppo selbst spricht von 100 Millionen Auslieferungen weltweit.
Huawei trotzt Corona-Problemen in China
Im Heimatmarkt China kam Huawei - Experten zufolge - unterdessen besser durch den Nachfragerückgang in der Corona-Krise als seine lokalen Konkurrenten zurecht. Nach Berechnungen der Analysefirma Canalys konnte Huawei den Absatz in China stabil halten und baute den Marktanteil dadurch von 34 Prozent auf 41 Prozent ausbauen. Bei Oppo bracht der Absatz dagegen um ein Viertel ein und der Marktanteil sank von 19 Prozent auf 17 Prozent.
Oppo startet in Europa
Oppo wird zunächst auf den europäischen Märkten von Vodafone aktiv werden, darunter Deutschland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Rumänien, die Türkei und die Niederlande. Nach und nach sollen weitere Märkte folgen.
Vodafone-Kunden sollen "von einer breiten Palette von Oppo-Produkten profitieren", die von Einstiegs- bis hin zu Vorzeigeprodukten (z.B. Oppo A-, Reno- und Find X-Serie) , sowohl für 4G- als auch für 5G reichen soll. Die Partnerschaft soll noch im Mai anlaufen.
Oppo schwört auf Benfen
Alen Wu, Präsident Global Sales bei Oppo, ist zuversichtlich, "dass unsere Produkte und Technologien Vodafone in die Lage versetzen werden, ins 5G-Zeitalter einzutreten. Die Vision von Vodafone, dass 'wir uns für eine bessere Zukunft verbinden', decke sich mit Oppos Wert des 'Benfen' - das Richtige zu tun und den Kunden einen echten Mehrwert zu bieten."
Oppos aktuelles Flaggschiff heißt Find X2 Pro. Wir haben es einem ausgiebigen Test unterzogen.