Doppel-Flatrate

Schnelles Internet: Kabel Deutschland erhöht den Downstream

Aus 20 werden 25 MBit/s und 32 werden zu 50 MBit/s
Von Thorsten Neuhetzki

Einige Kabel-Tarife von Kabel Deutschland kommen mit mehr Downstream Einige Kabel-Tarife von Kabel Deutschland kommen mit mehr Downstream
Foto: Kabel Deutschland
Kabel Deutschland ändert seine Tarife im Breit­band-Mittelfeld. Zwei der Tarife werden für Neu­kunden ab Sonntag schneller. Be­stands­kunden können auf Wunsch in die schne­lleren Tarife umstellen, müssen dabei aber einige Dinge bedenken. Außer­dem gibt es eine ver­besser­te Wechsel­garantie für Kunden, die den 100-MBit/s-Tarif ausprobieren wollen.

Der Tarif Internet & Telefon 20 mit 20 MBit/s wird am Sonntag 25-MBit/s-Tarif im Downstream haben und entsprechend Internet & Telefon 25 heißen. Einher geht diese Umstellung allerdings mit einer Tariferhöhung für die Zeit des zweiten Vertragsjahres. Bislang berechnete Kabel Deutschland für den 20-MBit/s-Tarif zwei Jahre lang monatlich 19,90 Euro, danach 29,90 Euro monatlich. Der neue Tarif wird nur noch im ersten Jahr 19,90 Euro kosten, am dem 13. Monat werden es monatlich 24,90 Euro.

32-MBit/s-Tarif jetzt mit 50 MBit/s - VDSL-Anbieter preislich attraktiver

Einige Kabel-Tarife von Kabel Deutschland kommen mit mehr Downstream Einige Kabel-Tarife von Kabel Deutschland kommen mit mehr Downstream
Foto: Kabel Deutschland
Eine weitere Änderung gibt es beim Internet & Telefon 32, der entsprechend der neuen Downstream-Datenrate zum Internet & Telefon 50 wird. Einher geht diese Anhebung mit einer Erhöhung der Kosten. Statt 29,90 Euro pro Monat sind es ab dem 13. Monat künftig 32,90 Euro. Im ersten Vertragsjahr fallen nur 19,90 Euro als Neukundenbonus an. Mit dem Preis von 32,90 Euro liegt Kabel Deutschland nur knapp unter den VDSL-50-Angeboten von congstar oder o2 mit jeweils 34,99 Euro, wobei beim o2-Angebot noch eine Flatrate in alle deutschen Netze und nicht nur eine Pauschale für Festnetzgespräche inklusive ist. easybell bietet aktuell VDSL mit Doppelflatrate für 29,95 Euro monatlich an. In unserem Doppel-Flatrate-Rechner haben wir alle Angebote zusammengefasst. Hinter diesem Link finden Sie alle bundesweit verfügbaren Angebote, unter der Tabelle können Sie jedoch ihre Vorwahl eingeben und mögliche Anbieter in Ihrem Ort finden. Da die neuen Tarife von Kabel Deutschland erst ab Sonntag gültig sind, werden diese auch erst ab Sonntag hier angezeigt.

Bestands­kunden können zu den neuen Tarifen wechseln. Die Vertragslaufzeit beginnt dann erneut. Wer noch eine Neukunden­promotion nutzt, also derzeit einen monatlichen Preis von 19,90 Euro zahlt, sollte mit der Umstellung warten, bis die Promotion ausgelaufen ist. Bei einer Umstellung auf einen anderen Tarif würde der Promotion-Tarif gestrichen werden.

100-MBit/s-Wechselgarantie erweitert

Auch Kunden, die sich für Internet & Telefon 100 entscheiden, zahlen in ihrem ersten Vertragsjahr wie auch in den anderen Tarifen lediglich 19,90 Euro monatlich. Nach dem ersten Jahr haben die Kunden die Möglichkeit, in den neuen Internet & Telefon 50 zu wechseln. Neu ist, dass auch ein Wechsel in die noch kleinere Stufe, den neuen Internet & Telefon 25 möglich sein wird. Nach Angaben von Kabel Deutschland verlängert sich die Laufzeit hier nicht, die Kunden können als ohne Risiko die 100 MBit/s Downstream ausprobieren, von 6 MBit/s Upstream profitieren sowie den mit den kleineren Produkten identischen Promotion-Preis von 19,90 Euro monatlich zahlen und nach einem Jahr in den passenden Tarif wechseln.

Kabel Deutschland will in diesem Monat noch mit seinem neuen Dienst Homespot starten, den dann auch Neu­kunden nutzen können. Lesen Sie, was sich hinter Kabel Deutschland Homespot verbirgt.

Mehr zum Thema Vodafone (Kabel)