Kabel Deutschland: 722 neue Internetkunden pro Tag
Kabel Deutschland legt gute Zahlen vor
Foto: Kabel Deutschland
Kabel
Deutschland hat nach eigenen Angaben im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 (April bis Juni)
seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Vorstandsvorsitzender Adrian von Hammerstein
zeigt sich mit den heute vorgelegten Ergebnissen zufrieden: "Die Nachfrage nach
unseren attraktiven Premium TV- und Breitbandprodukten ist unverändert hoch.
Besonders erfreulich ist das Netto-Ergebnis, das mit 66 Millionen Euro deutlich
zugelegt hat“.
Der Umsatz des Unternehmens wuchs im ersten Quartal um 7,7 Prozent auf
444 Millionen Euro (Vorjahr 412 Millionen Euro).
Das Netto-Ergebnis (Gewinn nach Steuern) erhöhte sich auf 66 Millionen Euro,
was einem Ergebnis je Aktie von 0,74 Euro entspricht. Im vergleichbaren
Vorjahresquartal lag der Netto-Gewinn noch bei 8 Millionen Euro und das Ergebnis je
Aktie bei 0,09 Euro.
Kabel Deutschland legt gute Zahlen vor
Foto: Kabel Deutschland
Kabel Deutschland hat im Berichtsquartal insgesamt 116 Millionen Euro (Vorjahr
77 Millionen Euro) investiert und damit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum
geschaffen. Die auf den Umsatz bezogene Investitionsquote lag bei 26,1 Prozent.
Einen Großteil dürfte das Anbieter dabei in den Ausbau der Internetversorgung gesteckt haben. Inzwischen
kann der Anbieter 84,3 Prozent der versorgbaren Haushalte auch mit Internet und Telefon versorgen.
Das sind 214 000 Haushalte mehr als im Vorquartal. Von den 15,3 Millionen
anschließbaren Haushalten kann Kabel
Deutschland 10 Millionen mit Downloadgeschwindigkeiten
von bis zu 100 MBit/s
versorgen.
1,7 Millionen Kunden surfen über Kabel Deutschland
Die Zahl der Kunden verringerte sich binnen Jahresfrist zwar um 200 000 auf 8,5 Millionen. Dieses Minus geht dem Unternehmen zufolge aber ausschließlich auf Kündigungen von Verbrauchern zurück, die über andere Netzbetreiber mit dem Signal von Kabel Deutschland versorgt werden. Bei den direkten Kunden verzeichnete der Kabelbetreiber ein leichtes Plus auf 7,5 Millionen. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde stieg binnen drei Monaten um 33 Cent auf 15,38 Euro. Die Zahl der Internet- und Telefonkunden erhöhte sich um 65 000 auf 1,7 Millionen, also rein rechnerisch mehr als 722 Kunden pro Kalendertag. Die überwiegende Zahl der Kunden bucht gleichzeitig Telefon und Internet.