Auf die Plätze

Bericht: iPad 2 von Apple schon in der Produktion

Start des iPad-Nachfolgers soll demnächst erfolgen
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Apple iPad 2 Produktion hat begonnen Apple iPad 2: Produktion hat begonnen
Bild: Apple - Montage: teltarif.de
Die Vorstellung des neuen iPad 2 von Apple scheint tatsächlich immer näher zu rücken. Ein knappes Jahr nach dem Start des erfolgreichen Tablets iPad, das die komplette Gerätekategorie aus dem Dornröschenschlaf holte, steht der Nachfolger nun bereits in den Startlöchern. Apple soll bereits mit der Produktion begonnen haben, schrieb das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf eingeweihte Personen. Apple selbst lehnte einen Kommentar ab.

Apple iPad 2 16GB

Apple iPad 2 Produktion hat begonnen Apple iPad 2: Produktion hat begonnen
Bild: Apple - Montage: teltarif.de
Das neue Modell wird nach den Informationen der Zeitung leichter und dünner sein. Zudem soll das iPad 2 einen schnelleren Prozessor haben und mehr Speicherplatz bekommen. Auch über einen besseren Grafikprozessor wird das neue iPad wohl verfügen. Zudem beugt sich Apple einigen Kritikpunkten der Kundschaft und verbaut erstmals eine Kamera auf der Vorderseite, die für Videokonferenzen via Facetime gedacht ist. Die Auflösung des Bildschirms sei aber nahezu unverändert, hieß es. Wann genau das neue iPad erscheint, blieb offen, Gerüchten zufolge soll es aber am kommenden Sonntag soweit sein. Damit würde sich Apple die Aufmerksamkeit mit dem derzeit größten Konkurrenten bei den Tablets teilen, denn Samsung wird am Sonntag abend auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Galaxy Tab 2 vorstellen.

Provider-Monopol von Apple in den USA gerät ins Wanken

Mit dem Apple iPad 2 wird offenbar auch das Provider-Monopol von AT&T in den USA endgültig fallen. Das neue Tablet soll den Informationen des WSJ zufolge von Anfang an und gleichberechtigt auch bei Verizon in den Handel kommen. Kürzlich hatte Apple bereits das iPhone 4 auch bei Verizon als zweitem US-Provider verfügbar gemacht, in Deutschland ist das aktuelle iPhone neben T-Mobile auch bei Vodafone und o2 erhältlich.

Das aktuelle Modell des Apple iPad war im April 2010 herausgekommen und hat sich seitdem rund 15 Millionen Mal verkauft. Apple war es mit dem iPad gelungen, das brachliegende Segment der Tablets zum Leben zu erwecken. Mittlerweile gelten die schlanken Rechner mit ihrem berührungsempfindlichen Bildschirm als Bedrohung für den klassischen PC, zumindest für die Freizeitnutzung.

Weitere Meldungen zum Apple iPad