Phablet

Huawei Ascend Mate 2: Alle Details zum Galaxy-Note-Konkurrenten

Die Spezifikationen des Huawei Ascend Mate 2 sind vorab durchgesickert. Das Phablet ist Anfang kommenden Jahres zu erwarten.
Von

Huawei Ascend Mate 2 geleakt Huawei Ascend Mate 2 geleakt
Foto: GSM Arena
Das Huawei Ascend Mate 2 wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres veröffentlicht. Die technischen Details des Phablets sind jedoch schon jetzt weitgehend bekannt. Das Onlineportal Huawei News [Link entfernt] hat bereits Screenshots veröffentlicht, die auch Hinweise zu den technischen Spezifikationen des Samsung-Galaxy-Note-Konkurrenten enthalten.

So wird das Gerät wieder einen 6,1 Zoll großen LCD-Touchscreen bekommen, der eine Auflösung von 720p bietet. Unverständlich, dass der Hersteller bei seinem Flaggschiff trotz des großen Displays weiterhin auf Full-HD-Auflösung verzichtet. Das ist für ein 6-Zoll-Gerät im Jahr 2014 nicht mehr zeitgemäß.

Huawei Ascend Mate 2 geleakt Huawei Ascend Mate 2 geleakt
Foto: GSM Arena
Aber auch an anderer Stelle spart Huawei. So deutet derzeit nichts auf eine Unterstützung der LTE-Mobilfunknetze hin. Wer den mobilen Internet-Zugang nutzt, muss demnach weiterhin mit GPRS und EDGE im GSM-Netz sowie HSPA im UMTS-Netz vorlieb nehmen. Darüber hinaus steht eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung.

Quad-Core-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher

Huawei verbaut den Angaben zufolge einen Quad-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz. Dazu kommen 2 GB Arbeitsspeicher. Intern stehen 16 GB Speicherplatz für Anwendungen zur Verfügung. Zusätzlich haben die Kunden die Möglichkeit, microSD-Speicherkarten zur Kapazitätserweiterung einzusetzen.

Unterschiedliche Angaben gibt es zu den Leistungsdaten der im Huawei Ascend Mate 2 verbauten Kameras. Berichtet Huawei News von einer 8-Megapixel-Hauptkamera, so wird auch darüber spekuliert, dass das Phablet eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite bekommen soll, während die für Video-Chats bestimmte Frontkamera mit 5 Megapixel auflöst.

Bei Auslieferung veraltetes Betriebssystem

Als Betriebssystem kommt die inzwischen veraltete Android-Version 4.2.2 (Jelly Bean) zum Einsatz. Dazu setzt der Hersteller seine eigene Benutzeroberfläche mit der Bezeichnung Emotion UI ein. Auch hier ist unverständlich. warum im kommenden Jahr noch ein Smartphone auf den Markt kommt, das nicht zumindest Android 4.3 an Bord hat.

Knapp über 200 Gramm soll das Huawei Ascend Mate 2 wiegen. Das Gewicht liegt demnach - wie auch die Gerätegröße - zwischen dem Samsung Galaxy Note 3 und dem Sony Xperia Z Ultra. Wann und zu welchem Preis das Huawei Ascend Mate 2 in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu Huawei-Produkten