Neuling

HTC Zeta: Neues Smartphone mit Quad-Core-Prozessor

Hersteller überrascht zudem mit neuem Design
Von Steffen Herget

Quad-Core-Handy HTC Zeta Quad-Core-Handy HTC Zeta
Bild: Engadget
Der taiwanesische Hersteller HTC wird offenbar in Kürze ein neues High-End-Smartphone vorstellen, das HTC Zeta. Wie die US-Blogger von Engadget entdeckt haben, wird es sich beim HTC Zeta um ein Smartphone mit extrem schnellem Prozessor handeln, denn es soll sich beim Herzstück des Handys um einen Chip mit vier Rechenkernen handeln. Damit wäre das Zeta nach dem HTC Edge das zweite Quad-Core-Handy auf dem Markt. Der Prozessor namens APQ8064 stammt aus dem Hause Qualcomm und soll stolze 2,5 GHz Taktfrequenz mitbringen. Damit wäre der Chip deutlich schneller als der ebenfalls mit vier Kernen daher kommende Nvidia Tegra 3, der beispielsweise das neue Asus Eee Pad Transformer Prime antreibt.

Quad-Core-Handy HTC Zeta Quad-Core-Handy HTC Zeta
Bild: Engadget
Nicht nur beim Prozessor reiht sich das HTC Zeta in die Smartphone-Oberklasse ein. Das Display misst 4,5 Zoll in der Diagonalen und ist damit nur geringfügig kleiner als etwa das Samsung Galaxy Nexus oder das HTC Titan. Die Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel ermöglicht die Darstellung von HD-Inhalten mit 720p in voller Größe. Mit 32 GB ist auch der interne Speicherplatz des 146 Gramm schweren Handys üppig ausgefallen. Zu den nahezu komplett aufgetauchten Spezifikationen zählt auch eine Acht-Megapixel-Kamera an der Rückseite, die Videos in FullHD mit 1080p aufnehmen kann, sowie eine Frontkamera mit 1,3 Megapixel für Videotelefonie. Beim Betriebssystem wird es sich um das neue Android 4.0 Ice Cream Sandwich handeln, darüber liegt die bekannte HTC-Sense-Oberfläche.

Neues Design bei HTC

Wenn das Bild, das bei Engadget zu sehen ist, dem tatsächlichen HTC Zeta entspricht, ist abseits der technischen Spezifikationen noch ein weiteres Detail zu bemerken: HTC frischt sein Geräte-Design auf. Das HTC Zeta sieht mit seinen spitzen Ecken und der markanten Rückseite deutlich anders aus als die aktuellen Smartphones des Herstellers. Diese weisen seit geraumer Zeit nur sehr sparsame Änderungen in der Optik auf und können in dieser Hinsicht nicht mehr überraschen. Die Rückseite des HTC Zeta verrät zudem eine weitere Kleinigkeit: Auch bei diesem Modell kommt nämlich die Technologie "Beats Audio" zum Einsatz, die für besseren Klang am Handy sorgen soll. Noch gibt es für das HTC Zeta aber keine offizielle Bestätigung, ebenso wenig einen Preis oder Termin.

Mehr zum Thema HTC