Mobile Payment

American Express unterstützt ab sofort Google Pay

Nach Apple Pay können die Kredit­karten von American Express in Deutsch­land jetzt auch mit Google Pay genutzt werden.
Von

American Express erwei­tert ab sofort die Möglich­keiten für mobile, kontakt­lose Zahlungen. Während die Nutzung von Apple Pay für Amex-Kunden schon seit mehreren Jahren Stan­dard ist, bietet das Unter­nehmen für Inter­essenten in Deutsch­land jetzt auch den Einsatz von Google Pay an. Davon profi­tieren Besitzer von Android-Smart­phones. Darüber hinaus kann der Dienst mit WearOS-Smart­wat­ches genutzt werden.

Um American Express mit Google Pay zu nutzen, muss ggf. zuerst die Google Wallet App auf dem Smart­phone instal­liert werden. Die Anwen­dung ist kostenlos im Google Play Store erhält­lich. Im Anschluss kann über das Menü der App die neue Kredit­karte hinzu­gefügt werden. Dazu wird das Plus-Symbol ange­tippt. Danach kann die American-Express-Karte mit der Kamera des Mobil­tele­fons einge­scannt werden. Alter­nativ lassen sich die Details auch manuell eingeben. Google Pay mit Amex nutzbar Google Pay mit Amex nutzbar
Screenshot: teltarif.de, Quelle: americanexpress.com
Im nächsten Schritt müssen die Nutzungs­bedin­gungen für Google Payments akzep­tiert werden. Danach sollte die Karte in Google Pay zur Verfü­gung stehen. Das wird auf dem Handy-Display bestä­tigt (Text: "Die Karte ist jetzt zum kontakt­losen Bezahlen einge­richtet. Die Karte wurde auch in Ihrem Google-Konto gespei­chert. Sie können damit jetzt online, bei Google-Diensten oder überall dort bezahlen, wo Google Pay akzep­tiert wird.")

Sepa­rate Instal­lation auf der Smart­watch

Wer den Dienst zusätz­lich auf der Smart­watch nutzen möchte, muss die Karte zur dort verfüg­baren Wallet-App separat hinzu­fügen. Auto­matisch - etwa nach der Instal­lation auf dem Smart­phone - erfolgt dieser Schritt nicht. American Express weist darauf hin, dass Kunden einen Betrag von 1 Euro ange­zeigt bekommen, wenn die Verknüp­fung mit Google Pay herge­stellt wird. Das hänge mit der Über­prü­fung zusammen, ob die Karte gültig ist. Der Betrag werde aber nicht vom Konto abge­bucht.

Google Pay star­tete schon im Juni 2018 als erster großer Mobile-Payment-Dienst auf dem deut­schen Markt. Während Master­card und Visa von Anfang an - abhängig vom ausstel­lenden Kredit­institut - genutzt werden konnten, kommt mit American Express nun ein Spät­starter auf die Platt­form.

Anders als bei Apple Pay kann die deut­sche Giro­card für Google Pay nicht genutzt werden. Banken und Spar­kassen setzen statt­dessen auf eigene Bezahl-Apps für Android-Smart­phones. Weara­bles bleiben dabei aller­dings außen vor. Wie berichtet, wird die Giro­card bei Apple Pay bald nicht mehr exklusiv von den Spar­kassen ange­boten.

Mehr zum Thema Kreditkarte