Smarte Uhr

Google Assistant verschwindet von diesen Smartwatches

Google will seinen Sprach­assis­tenten von Smart­watches mit WearOS 2 entfernen. Es gibt auch eine Empfeh­lung für betrof­fene Kunden.
Von

Vor gut zwei Jahren haben Google und Samsung gemeinsam das neue Smart­watch-Betriebs­system WearOS 3 vorge­stellt. Samsung brachte wenige Monate später die ersten Handy-Uhren auf den Markt, auf denen diese Firm­ware instal­liert war. Von anderen Herstel­lern wurde die Samsung-Exklu­sivität zwar kriti­siert. Geän­dert hat sich dadurch aber nichts. Erst 2022 kamen weitere Smart­watches mit der neuen Soft­ware auf den Markt.

Wer keine Uhr von Samsung kaufen, aber auch bei der Smart­watch im Ökosystem von Google bleiben wollte, hatte somit bis zum vergan­genen Jahr nur die Möglich­keit, ein Gerät zu kaufen, auf dem noch die veral­tete Firm­ware WearOS 2 instal­liert war. Jetzt könnten die Handy-Uhren mit der nicht mehr aktu­ellen Betriebs­system-Version mit dem Google Assistant eine wich­tige Funk­tion verlieren. Google will ältere Smartwatches "entwerten" Google will ältere Smartwatches "entwerten"
Foto: Mobvoi, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Das Online­magazin 9to5google hat im Code der WearOS-App, die für die Verbin­dung zwischen Handy und Uhr verant­wort­lich ist, einen Hinweis darauf gefunden, dass der Google Assistant von Geräten mit WearOS 2 demnächst verschwinden soll. Dabei war die Funk­tion bei der älteren Firm­ware noch fester Bestand­teil des Betriebs­sys­tems. Wer eine Smart­watch mit WearOS 3 oder neuer kauft, muss den Sprach­assis­tenten bei Bedarf aus dem Google Play Store nach­träg­lich instal­lieren.

Text­bau­stein mit eindeu­tigem Hinweis

Google hat das Aus seines Sprach­assis­tenz-Systems auf Uhren mit WearOS 2 noch nicht offi­ziell bestä­tigt. Die Hinweise sind aber recht eindeutig. Demnach endet der Support für den Google Assistant auf der verwen­deten Smart­watch in Kürze (wobei das frei­lich ein dehn­barer Begriff ist). Betrof­fenen Anwen­dern wird das Upgrade auf eine neuere Uhr empfohlen, auf der WearOS 3 oder eine höhere Version des Betriebs­sys­tems instal­liert ist.

Google selbst hat mit der Pixel Watch erst im vergan­genen Jahr eine erste eigene Smart­watch auf den Markt gebracht. Diese hatte vom Start weg die aktu­elle Betriebs­system-Version an Bord, die mit dem Google Assistant weiterhin kompa­tibel ist. Die meisten Uhren mit WearOS 2 haben hingegen nie ein Update auf eine aktu­ellere Firm­ware erhalten.

In einem eigenen Beitrag lesen Sie mehr über unsere ersten Eindrücke zur Samsung Galaxy Watch 6 (Classic).

Mehr zum Thema Google Wear OS