Heiligabend

Last-Minute: Diese Geschenke sind jetzt noch möglich

Wer jetzt wenige Stunden vor der Bescherung noch kein Geschenk hat, muss nicht verzweifeln. Dank Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, nicht mir leeren Händen da zu stehen. Wie ware es mit einer Musik-Flat, einem Hotel-Gutschein oder Abenteuern?
Von Thorsten Neuhetzki

Geschenke in letzter Minute: Es gibt noch Möglichkeiten Geschenke in letzter Minute: Es gibt noch Möglichkeiten
Foto: dpa
"Hast du eigentlich ein Geschenk für deine Schwester?" - "Ups!" - Diese Unterhaltung dürfte es in dieser oder ähnlicher Form noch einige Male geben. Ein Last-Minute-Geschenk muss her. Wir haben einige Ideen für Sie zusammen­gestellt, was Sie jetzt noch an Geschenken bekommen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Schließlich schließen die Läden in Kürze und kein Online-Händler schafft jetzt noch die pünktliche Auslieferung mehr.

Die Abwechslung: Musik-Flatrates oder MP3-Download

Geschenke in letzter Minute: Es gibt noch Möglichkeiten Geschenke in letzter Minute: Es gibt noch Möglichkeiten
Foto: dpa
Immer beliebter werden Musik-Flatrates. Statt Musik zu besitzen, wird sie gemietet. Die Kosten dafür liegen in der Regel bei maximal 10 Euro pro Monat - dafür gibt es je nach Anbieter 20 bis 25 Millionen Songs. Sie können über den Browser, das Smartphone aber auch über HiFi-Anlagen gehört werden. Die Geschenk­idee: Ein Jahr Musik-Flatrate. Einige der Plattformen bieten Geschenk-Codes an, so dass man wahlweise einige Monate oder ein Jahr als Prepaid-Guthaben kaufen und verschenken kann.

Beim Branchen­primus einen solchen Gutschein zu bekommen setzt voraus, dass sich der Schenkende selbst bei Spotify registriert. Die Registrierung ist kostenlos und es kann sogar kostenlos Spotify free genutzt werden. Auf einer speziellen Unterseite kann anschließend das Geschenk gekauft werden. Ein Monat kostet hier 9,99 Euro, weitere Monate ensprechend mehr. Es gibt Abstufungen von drei, sechs und zwölf Monaten.

Der Klassiker: Der Amazon-Gutschein

Wer lieber MP3-Downloads verschenken möchte, kann bei Saturn fündig werden. Dort können Gutscheinkarten im Wert von 5 bis 150 Euro gekauft und ausgedruckt werden. Diese gibt es als Musik-Varianten, aber auch als Gutschein, um nach den Feiertagen den Elektronik-Markt zu stürmen.

Apropos Gutschein für Elektronik: Hier ist natürlich auch Amazon eine Anlaufstelle. Die Gutscheinkarten können nicht nur im Laden oder als echte Karten online bestellt werden, sondern auch ausgedruckt werden. Sie lassen sich für das gesamte Amazon-Sortiment einsetzen. Der Wert ist zwischen 10 und 1 000 Euro beliebig.

Die Alternative: Abenteuer oder Reise

Soll es etwas ausgefallener sein, dürfte Jochen Schweizer eine Anlaufstelle sein. Auch hier gibt es Wertgutscheine, die sofort als Download zur Verfügung stehen. Genutzt werden können sie beispielsweise für ein Candle-Light-Dinner, einen Fallschirmsprung, ein Fotoshooting, Bungee-Springen oder Hubschrauber fliegen und Bagger fahren.

Wer eine Reise verschenken will, kann das beispielsweise über animod.de machen. Hier gibt es viele Reisen - wie bei Groupon oder Dailydeal deutlich günstiger als üblich. Dafür ist die Anreise nicht inklusive und der Reisetermin muss vorher nicht festgelegt werden. Die Gutscheine, die auch als PDF nach Hause kommen, sind bis zu drei Jahre gültig, der finale Termin muss dann mit dem Hotel vor Ort abgestimmt werden.

Mehr zum Thema Online-Shopping