Samsung-Foldables

Samsung Galaxy Z Flip 5: Foldable mit drei Displays?

Bekommt die Zusatz­anzeige des Galaxy Z Flip 5 selbst eine Zusatz­anzeige? Render­bilder veran­schau­lichen das Konzept. Das Galaxy Z Fold 5 soll hingegen leichter und dünner sein.
Von

Es tauchten zahl­reiche neue Infor­mationen zu Samsungs kommenden Faltern Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 auf. Besitzt das Galaxy Z Flip 5 sogar drei Displays? Zumin­dest sehen wir diese Anzahl an Bild­schirmen auf Render­bil­dern, welche auf Basis von Infor­mationen eines Bran­chen­insi­ders entstanden. Die regu­läre Cover-Anzeige soll auf 3,4 Zoll anwachsen. Neben den Kameras befindet sich ein zusätz­licher Mini-Screen.

Das Galaxy Z Fold 5 könnte hingegen leichter und dünner werden. Ein Wasser­schutz nach IPX8 sei bei beiden falt­baren Smart­phones gegeben.

Hat das Galaxy Z Flip 5 drei Bild­schirme?

Das Galaxy Z Flip 5 könnte zwei Außendisplays haben Das Galaxy Z Flip 5 könnte zwei Außendisplays haben
Bild: Technizo Concept, Super Roader

Datenblätter

In circa einem halben Jahr wird uns Samsung die nunmehr fünfte Gene­ration seiner mit falt­baren Anzeigen ausge­stat­teten Mobil­tele­fone präsen­tieren. Was Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 gemein haben sollen, ist ein neues Schar­nier, das die Handys plan schließt. Auf einen Staub­schutz müssen Anwender dennoch verzichten, die IPX8-Zerti­fizie­rung offen­bart nur einen Wasser­schutz. Neben dem Schar­nier wirkt der mögliche neue Ansatz des Cover-Screens beim Galaxy Z Flip 5 inter­essant.

Ice universe beteuert, dass die von 1,9 Zoll (Galaxy Z Flip 4) auf 3,4 Zoll ange­wach­sene Anzeige in einem Seiten­ver­hältnis von 1:1,038 daher­kommt. Der Außen­bild­schirm wird also nahezu quadra­tisch. Diese Aussage deckt sich mit den Infor­mationen von SuperRoader, aus welchen der Desi­gner Tech­nizo Concept Render­bilder erschuf. Auf den Grafiken lässt sich aber nicht nur besagter 3,4-Zoll-Screen, sondern auch ein Mini-Screen neben der Dual-Kamera erspähen. Dieser veran­schau­licht die Uhrzeit, das Datum und den Akku­stand. Somit wird Platz auf dem größeren Bild­schirm gespart. Weitere Renderbilder des Galaxy Z Flip 5 Weitere Renderbilder des Galaxy Z Flip 5
Bild: Technizo Concept, Super Roader

Samsung Galaxy Z Fold 5 speckt ab

Mit einem Gewicht von 263g zählt das Galaxy Z Fold 4 zu den leich­teren Fold­ables im Buch-Stil. Laut Ice universe soll das Galaxy Z Fold 5 sogar nur 254g wiegen. Dadurch würde Samsung das 262g wiegende Xiaomi Mix Fold 2 unter­bieten. Durch die keil­för­mige Bauart im geschlos­senen Zustand schließt das Galaxy Z Fold 4 nicht plan und weist eine Spalte auf. Das soll beim Nach­folger nicht mehr so sein, wodurch das Produkt schmaler ausfällt. Anstatt zwischen 14,2 und 15,8 mm soll das Galaxy Z Fold 5 durch­gängig etwa 13 mm dick sein.

Am 6,2 Zoll messenden Außen­dis­play hält der Hersteller fest. Breite und Länge des Handys seien im Vergleich zum Vorgänger beinahe iden­tisch. Es gibt ledig­lich eine Abwei­chung von 0,2 mm. Deshalb ist davon auszu­gehen, dass das Galaxy Z Fold 5 den Form­faktor des Galaxy Z Fold 4 besitzt.

Für ältere Fold­ables wie das Galaxy Z Fold 2 5G und das Galaxy Z Flip 5G endet allmäh­lich der Support. Diese Samsung-Falter bekommen kein Android 14 mehr.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte