Hybrid-TV

BITKOM: Internet auf dem Fernsehgerät bald in jedem Haushalt

Flachbildfernseher mit Internetanschluss über 10 Millionen mal verkauft
Von Paulina Gesikowski

Philips Flachbildschirm Hyprid-TV-Geräte werden zum Standard.
Foto: Philips
Der Verkauf von Flachbildfernseher mit Internetanschluss ist in diesem Jahr um rund 60 Prozent gestiegen. Die so genannten Hybrid-TV-Geräte (auch Connected TV oder Smart TV genannt) werden zum Standard in deutschen Wohnzimmern. Der Umsatz steigt in diesem Jahr um rund 44 Prozent auf fast 3,5 Milliarden Euro, wie der European Information Technology Observatory (EITO), welches zum Branchenverband BITKOM gehört, ermittelte.

Philips Flachbildschirm Hyprid-TV-Geräte werden zum Standard.
Foto: Philips
Das Volumen des EU-Markts für Hybrid-TV wird in diesem Jahr voraussichtlich um 42 Prozent auf rund 10,4 Milliarden Euro steigen. Für 2012 wird ein Wachstum von einem Fünftel auf 12,2 Milliarden Euro erwartet. Allein in diesem Jahr werden in der EU insgesamt über 10 Millionen Fernseher mit einem integrierten Web-Anschluss ausgeliefert. Im nächsten Jahr sollen es sogar über 13 Millionen sein, wovon rund 4,3 Millionen Fernseher in Deutschland über den Ladentisch gehen. Besonders schnell wächst der Markt für internetfähige Fernseher in Großbritannien und Frankreich. Dort wird sich der Absatz in diesem Jahr ungefähr verdoppeln: in Großbritannien auf geschätzte 2,1 Millionen Geräte, in Frankreich auf 1,6 Millionen.

Im Trend: TV Apps für Videotelefonie oder Abruf von Wetterdiensten

Hybrid-TV-Geräte besitzen zusätzlich zur klassischen Antennenbuchse einen Internetanschluss und damit einen Zugang zum Heimnetzwerk. Derzeit schließen nach aktuellen Schätzungen des BITKOM aber nur etwas mehr als die Hälfte aller Besitzer von Hybridgeräten ihren Fernseher auch tatsächlich ans Netz an. Sofern der Anschluss erfolgt können Zuschauer beispielsweise unabhängig vom laufenden Fernsehprogramm aktuelle Kinofilme abrufen (Video on Demand) oder verpasste TV-Sendungen nachträglich über Mediatheken schauen. Über den neuen Standard HbbTV können programmbegleitende Informationen abgerufen werden. Im Trend sind TV-Apps. Wie bei einem Smartphone ermöglichen diese kleinen Programme z.B. Videotelefonie oder den Abruf von Wetterdiensten.

Flachbildfernseher von Markenherstellern und mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens einem Meter werden nahezu standardmäßig mit Internetanschluss ausgeliefert. Auch bei kleineren und preiswerteren Modellen ist ein Internetanschluss immer häufiger mit dabei. Ältere Flachbildschirme können für den Internet-Empfang mit hybriden Set-Top-Boxen nachgerüstet werden.

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