Pay-TV

Canal+: Neuer Pay-TV-Anbieter für Deutschland

Frank­reichs größte Pay-TV-Gruppe Canal+ expan­diert nach Deutsch­land. Wir verraten, was es auf welchen Platt­formen zu sehen gibt.
Von

Canal+ ist seit Jahr­zehnten der größte Pay-TV-Konzern in Frank­reich. Die Akti­vitäten star­teten bereits 1984. Jetzt baut die Bezahl­fern­sehen-Gruppe ihre Akti­vitäten im deutsch­spra­chigen Raum aus. Auf der Kongress­messe ANGA COM, die vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln statt­findet, stellt die Tochter M7 Deutsch­land an ihrem Stand in Halle 7 (Stand-Nr. A10) ihr erwei­tertes Port­folio an Produkten und Neuig­keiten vor, darunter den Subscrip­tion-Video-on-Demand-Dienst (SVoD), den Netz­betreiber ab sofort ihren Kunden anbieten können.

Mehr Leis­tungs­spek­trum für M7-Partner

Canal+ kommt nach Deutschland Canal+ kommt nach Deutschland
Foto: Canal+ Austria
Mit dem SVoD-Produkt können die M7-Partner - zumeist klei­nere Kabel- oder IPTV-Netz­betreiber - ihr Leis­tungs­port­folio aufwerten. Für Direkt­kunden wird das Canal+-Port­folio dagegen vorerst nicht vermarktet. In Öster­reich und der fran­zösisch­spra­chigen Schweiz ist die Canal+ Group bereits mit SVoD-Ange­boten vertreten, jetzt kommt auch Deutsch­land dazu. Den Zuschauern steht dank der Syner­gien inner­halb der Pay-TV-Gruppe ein breites Sorti­ment an exklu­siven Eigen­pro­duk­tionen aus Europa sowie inter­natio­nalen Serien- und Film-High­lights zur Verfü­gung.

Inhalte für Deutsch­land noch offen

Keine Angaben machte Canal+ in seiner Mittei­lung darüber, welche Serien und Filme es auf dem deut­schen Markt zu sehen gibt. Es ist aber wahr­schein­lich, dass sich das Angebot an Canal+ Austria orien­tieren wird. Hier gibt es unter anderem Produk­tionen von Viaplay, Film­tastic, der BBC oder National Geogra­phic zu sehen, unter anderem Serien wie "Mayfair Witches" oder eine Doku über Formel 1-Renn­fahrer Max Verstappen. In Öster­reich ist Canal+ Austria nach einem Einfüh­rungs-Angebot für 8,99 Euro im Monat zu abon­nieren.

"Wir sind auf der ANGA COM auch in diesem Jahr mit unserem gesamten Team vertreten und freuen uns darauf, uns mit Kunden, Part­nern und Markt­teil­neh­mern auszu­tau­schen und ihnen die aktu­ellen Produkte und Neuig­keiten vorzu­stellen, die die CANAL+ Group nicht nur in Deutsch­land, sondern im gesamten deutsch­spra­chigen Raum (DACH) anbietet. Diesen stra­tegi­schen Ansatz stellen wir ab diesem Jahr deut­lich stärker in den Vorder­grund", sagte Marco Hell­berg, Geschäfts­führer von M7 Deutsch­land/CANAL+ Group Company.

"In Öster­reich hat CANAL+ im März 2022 ein SVoD-Angebot gestartet, das bei den Zuschauern sehr beliebt ist und erst­klas­sige euro­päi­sche Film- und Seri­enpro­duk­tionen sowie inter­natio­nale High­lights aus Holly­wood bietet. Wir freuen uns darauf, unsere Exper­tise in die erfolg­reiche Einfüh­rung dieses Produkts in Deutsch­land einzu­bringen", ergänzt Paul Wilson, Geschäfts­führer von Canal+ Öster­reich.

"In der fran­zösisch­spra­chigen Schweiz verbreitet Canal+ ein Komplett­angebot mit den besten aktu­ellen Filmen, Fern­seh­sen­dungen und Spor­tin­halten über lineare Sender und SVoD-Aggre­gation (unser eigenes und Ange­bote von Dritten). Wir aggre­gieren dabei die SVoD-Dienste von Apple TV+, Para­mount+ und HBO zusätz­lich zu unseren SVoD-Ange­boten Canal+ und Cine+. Und im Jahr 2024 werden wir dank der Syner­gien inner­halb der Canal+ Group und der DACH-Region auch einen neuen SVoD-Dienst in der deutsch­spra­chigen Schweiz starten. Wir freuen uns auf den Austausch mit unseren Part­nern und Kunden auf der ANGA COM in Köln", sagte Myriam Rakib, Geschäfts­füh­rerin von Canal+ Schweiz.

Canal+ auf der ANGA COM

Im Rahmen des Kongress­pro­gramms der ANGA COM spricht Marco Hell­berg am 15. Mai auf dem Panel "Fallende Markt­preise, stei­gende Content-Kosten: Wie bleibt Fern­sehen für Netz­betreiber profi­tabel?" (13 Uhr, Raum 3) über neue Umsatz­quellen und Mone­tari­sie­rungs­mög­lich­keiten, die sich für Netz­betreiber im verän­derten Wett­bewerbs­umfeld ergeben. Fatih Yildiz, Head of Channel Manage­ment von M7 Deutsch­land (a CANAL+ Group Company), stellt am 14. Mai auf dem Panel "The Busi­ness of Media Distri­bution: Mone­tisa­tion models to grow your busi­ness" (14.30 Uhr, Inno­vation Stage, Halle 7) die White-Label-SVoD-Ange­bote des Unter­neh­mens für Netz­betreiber vor.

Ein High­light des zweiten Messe­tags ist die tradi­tio­nelle Abend­ver­anstal­tung der Canal+ Group: Die TV-Branche trifft sich wieder im einzig­artigen Ambi­ente des ehema­ligen Kaiser-Wilhelm-Bads im Stadt­palais von 1914 zum Austausch über aktu­elle Entwick­lungen und Trends.

Was wir allge­mein von der Anga Com erwarten, fassen wir in einem weiteren Beitrag zusammen.

Mehr zum Thema Pay-TV