BILD TV: Livestrecke wird deutlich ausgebaut
Axel Springer hat mit seiner noch jungen TV-Marke BILD große Pläne: Auf den Screenforce Days kündigte das Medienhaus eine deutliche Ausweitung der täglichen Livestrecke an. Diese läuft künftig von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 20.15 Uhr und wird damit von fünf auf insgesamt 13 Stunden pro Tag ausgebaut. Das ist zweifelsohne ein großer Schritt, gerade auch mit Blick auf den konzerninternen Wettbewerb mit WELT.
Bewegtbild mit Priorität
Thomas Kausch und Janina Kirsch moderieren das neue News-Magazin "BILD AM ABEND"
Foto: Niels Starnick/BILD
Springer setzt strategisch verstärkt auf audiovisuelle Formate. Dazu gehören neben dem linearen TV-Programm auch Podcasts und mittlerweile sogar ein Audio-Stream in Kooperation mit dem Radio-Aggregator TuneIn. Hinzu gesellen sich noch digitale Bewegtbildformate auf BILD.de sowie den Smartphone-Apps und der BILD-App auf Amazon Fire TV.
Nun folgt also ein weiterer Ausbau der Fernsehmarke BILD. Programmschwerpunkt ist von Montag bis Freitag ab 18 Uhr das News-Magazin "BILD am Abend", moderiert von Thomas Kausch und Janina Kirsch. Dort dreht sich alles um die Top-Themen des Tages und Schlagzeilen von Morgen. Um die Welt von Stars und Glamour geht es schließlich in den Promi-News mit Kult-Moderatorin Céline Behringer.
Mehr Fußball und Dokus
Die Fußball-WM in Katar wird mit Analysen von Ex-Nationalspieler Lothar Matthäus und Sportreporter-Legende Marcel Reif begleitet. Der Sonntag steht bei BILD mit Formaten wie "Die Lage der Liga", "InTORnational" und "Bayern Insider" nochmals ganz im Zeichen des runden Leders. Ein ganz spezielles Sportereignis ist die "BILD Fight Night" mit spannenden Box- und MMA-Kämpfen.
Last but not least soll sich auch eine Menge im Bereich Dokumentationen tun. Hier liegt ohnehin seit jeher eine Stärke bei Axel Springer, denn der Medienkonzern betreibt mit N24 Doku bereits einen eigenen TV-Sender, welcher sich ausschließlich auf dieses Genre konzentriert. Im aktuellen Jahr soll es aber nun ebenso mehr eigene Dokumentationen und Originals für BILD TV geben. Content liefern dabei Fachexperten von AUTO BILD und COMPUTER BILD.
"Authentische Berichte"
Claus Strunz, BILD-Chefredakteur TV & Video: "BILD und Live, das ist Erfolg, das haben wir in den vergangenen zehn Monaten klar gesehen. Immer, wenn BILD live ist, haben wir die besten Marktanteile. Und deswegen senden wir jetzt 13 Stunden mit BILD live. Dabei setzen wir noch stärker auf Breaking News und vertiefen unsere Berichterstattung mit BILD am Abend."
"Immer, wenn irgendwo was los ist, ist auch bei uns viel los. Unsere Reporterinnen und Reporter sind ganz nah dran, berichten authentisch aus der Ukraine, bieten glamouröse Einblicke in die Welt der Promis, mit Lothar Matthäus und Marcel Reif haben wir eine Top-WM-Mannschaft. Wir produzieren noch mehr eigene Dokumentationen, unsere BILD-Originals. Das alles gibt's bei uns. Das ist BILD TV."
Im März verkündete BILD selbst einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49 Jahre, in der Live-Berichterstattung erreiche man Tagesmarktanteile von bis zu 0,5 Prozent. Damit besteht durchaus noch Luft nach oben.