Thread
Menü

Interessenkonflikt beim Autoren


27.06.2022 17:00 - Gestartet von wolfbln
6x geändert, zuletzt am 27.06.2022 17:21
Liebes Teltarif Team.
Ich finde es seltsam bis befremdlich, dass ihr Autoren zu einem Thema einsetzt zu dem es einen so offensichtlichen Interessenkonflikt gibt.

Man kann über Bild TV, die Bild Zeitung oder den Axel Springer Konzern sehr unterschiedliche Meinung haben. Das ist sicher nachvollziehbar.

Björn König schreibt laut seinem Twitter Profil für Techbook, einer Publikation der Axel Springer AG.
https://mobile.twitter.com/Bn_Koenig

https://www.techbook.de/author/bkoenig
Impressum
TECHBOOK.de
Axel Springer SE
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Tel. (030) 25 91-0

Vertreten durch den Vorstand
Dr. Mathias Döpfner

Ob er für andere Medien aus dem Hause Springer tätig ist, weiß ich nicht, denn viele Artikel etwa bei Bild sind ja nicht immer namentlich gekennzeichnet.

Was auffällt am vorliegenden Artikel dass keinerlei Kritik an Bild TV geleistet wird, weder positiv noch negativ. Es wird nur darüber berichtet, dass der Sender vorhat, die Livestrecken auszubauen.

Ob sich das Julian Reichelt so gedacht hat, als er den Sender initiierte, dass effektiv nur ein paar wenige Stunden tagsüber live gesendet wird und abends noch mehr Dokus als bei Welt oder n-tv laufen, wäre vom Insider dann schon interessant zu lesen gewesen. Effektiv wird nur wenige Stunden live (ich denke so 3-4) gesendet. Der Rest sind Wiederholungen oder Dokus.

Das wäre mal spannend gewesen, als Insider zu berichten, ob Springer seinen Versuch Boulevardjournalismus ins TV zu ziehen als Erfolg sieht und woran er ihn festmacht: Quote, Reichweite, Krawall? Ist Bild TV ein Erfolg oder Misserfolg? Kommerziell, medial, journalistisch?

Wohlgemerkt: es geht mir nicht darum, hier die Bild Zeitung oder Bild TV zu kritisieren. Dazu soll jeder seine eigene Meinung finden.

Jedoch sollte im Artikel vermerkt werden, wenn jemand, der sich zu Themen der Axel Springer AG wie hier Bild TV äußert, für diesen Konzern nebenbei auch noch journalistisch tätig ist.

Danke.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf wolfbln
27.06.2022 17:43
Benutzer wolfbln schrieb:
Liebes Teltarif Team. Ich finde es seltsam bis befremdlich, dass ihr Autoren zu einem Thema einsetzt zu dem es einen so offensichtlichen Interessenkonflikt gibt.

Finden Sie es nicht etwas überzogen, wegen einer kleinen Medienmeldung solche Geschütze aufzufahren?
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf mirdochegal
27.06.2022 18:44

3x geändert, zuletzt am 27.06.2022 19:01
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Liebes Teltarif Team. Ich finde es seltsam bis befremdlich, dass ihr Autoren zu einem Thema einsetzt zu dem es einen so offensichtlichen Interessenkonflikt gibt.

Finden Sie es nicht etwas überzogen, wegen einer kleinen Medienmeldung solche Geschütze aufzufahren?


Nicht wenn der Autor über seinen Arbeitgeber schreibt.

Ich fände es auch nicht gut, wenn ein fester Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hier nebenbei über den Rundfunkbeitrag ("Zwangsgebühren") schreibt, ohne es entsprechend zu kennzeichnen, denn er lebt davon und das könnte seine Darstellung beeinflussen.

Ich sage dabei keineswegs, der Artikel sollte nicht erscheinen. Sondern nur ein kleiner Vermerk genügt, dass der Autor beim Medienhaus Mitarbeiter ist, über das er berichtet. Ist doch nicht so schwer.

Ansonsten sollte man bei Teltarif überlegen, ob die Zuteilung sinnvoll ist. Soll der Telekom-Mitarbeiter demnächst hier selbst den Ausbau vorstellen oder der Vodafone-Verkäufer die Vodafone Tarife?

Auch da gibt es sicher Gründe das gelegentlich zu machen, z.B. wenn man Inside Berichte bekommt, mit Infos die konzernexternen Personen so kaum zugänglich wären. Also freue ich mich demnächst auf Bild TV - die INSIDE Story in Teltarif. Ich sage keineswegs, das darf es nicht geben. Aber bitte als solche kennzeichnen.
Menü
[1.2] kommodore antwortet auf mirdochegal
27.06.2022 19:51
Finden Sie es nicht etwas überzogen, wegen einer kleinen Medienmeldung solche Geschütze aufzufahren?

Ich stimme dem zu.

Ein Sturm im Wasserglas!

Sorry, wir wissen doch alle dass Teltarif gerne und häufig Pressemeldungen abtippt, genauso handeln viele andere Blogs, Regionalzeitungen und digitale "Fach-"Medien.

Es geht hier nicht um ein Wissenschaftliches Magazin sondern ein werbefinanziertes Online-Medium welches von vielen Usern gerne täglich besucht wird, um einen kurzen Überblick zu bekommen welche Themen gerade anstehen.

Dieser Erwartungshaltung wird die Redaktion voll gerecht, deswegen schaue ich schon über 10Jahre hier vorbei. Ich weiss dass hier sehr oft Pressemitteilungen von Firmen in einen schnellen "redaktionellen" Beitrag umformatiert werden, und viele Stammleser werden es auch wissen.

Wir besuchen eine Webseite für die wir nichts bezahlen müssen, daher ist das Budget knapp und es ist so, wie es ist.

Alles okay, und jetzt bitte weiter zum Tagesgeschäft.
Menü
[2] TheRuppert antwortet auf wolfbln
27.06.2022 19:45
Was auffällt am vorliegenden Artikel dass keinerlei Kritik an Bild TV geleistet wird, weder positiv noch negativ. Es wird nur darüber berichtet, dass der Sender vorhat, die Livestrecken auszubauen.

Das ist genau das, was ich denke, was die Aufgabe der "Medien" ist. Wertungsfrei darüber BERICHTEN was passiert ist, was los ist usw. ohne dem Leser bzw. dem Zuschauer unterschwellig zu sagen was er über dieses oder jenes Ereignis zu denken hat. Meine Meinung kann ich mir auch selber bilden, dafür brauch ich keine Medien.
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf TheRuppert
27.06.2022 20:20

einmal geändert am 27.06.2022 22:19
Benutzer TheRuppert schrieb:
Was auffällt am vorliegenden Artikel dass keinerlei Kritik an Bild TV geleistet wird, weder positiv noch negativ. Es wird nur darüber berichtet, dass der Sender vorhat, die Livestrecken auszubauen.

Das ist genau das, was ich denke, was die Aufgabe der "Medien" ist. Wertungsfrei darüber BERICHTEN was passiert ist, was los ist usw. ohne dem Leser bzw. dem Zuschauer unterschwellig zu sagen was er über dieses oder jenes Ereignis zu denken hat. Meine Meinung kann ich mir auch selber bilden, dafür brauch ich keine Medien.


Schon durch die Auswahl der Meldungen kommt eine Wertung herein. Warum erscheint eine Meldung über Bild TV und nicht über einen anderen Nachrichtensender wie n-tv?

Diese von dir aufgestellte Wertfreiheit gibt es nicht. Man kann es aber transparenter machen. Wenn ich jemanden von der Telekom zu den Tarifen oder Ausbau frage, ist doch klar was ich für Antworten bekomme. Das ist so deutlich, wie wenn ich Ukrainer oder Russen zum Krieg frage. Ich muss es nur kennzeichnen, dass der für die Telekom spricht oder für sie arbeitet.

Die Meldung ist, dass Bild TV, das als Nachrichtensender angetreten ist, seine Livestrecken ausbauen will. OK. Jetzt ist Bild TV vielleicht nicht jeden bekannt oder Kernkompetenz von Teltarif. Wieviel Stunden haben sie denn aktuell live? 5 Stunden? Waren das nicht mal mehr am Anfang? Das wird jetzt auf 12 ausgebaut.


Da kann man das schon mal einordnen. Ist nicht ein Nachrichtensender 24/7 idealerweise on air? Wie schlägt sich Bild TV ggü. Welt und n-tv. Da wird der konzerninterne Wettbewerb .ist Welt genannt, aber nicht wieviel die live senden. Da werden Quoten genannt. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das viel oder wenig ist. Was haben andere Nachrichtensender für Quoten wie Welt oder n-tv?

Also wenn man aus dem Mediendschungel eine Meldung herausfischt und sie dann bei Teltarif bringt, macht man schon Meinung, weil der Redakteur meint, dass das wichtig sei.

Ist es wirklich so relevant ob Bild TV wirklich mehr live berichtet oder wer das dann moderiert? Warum schreibt dann Teltarif nicht, dass n-tv die Telebörse verlängert oder Maischberger im Ersten jetzt zweimal die Woche talkt?

Schon die Auswahl ist Meinung und dann wird lediglich die Selbstdarstellung des Springer Konzerns weitergegeben. Das Abtippen von Presseerklärungen der Anbieter ist zwar auch Teil von Teltarif.

Ich erwarte aber auch eine Einordnung. Was ist das für eine Quote? Wie wird Bild TV angenommen nach einen knappen Jahr? Das kann man alles machen, ohne über das zugegebenermaßen umstrittene Thema zu berichten, welche Art von Journalismus Bild TV macht und ob das so mit Welt oder n-tv vergleichbar ist.

Wer die Presseerklärungen der Springer AG lesen will, kann das auf ihrer Homepage, wenn ich Neues von der Telekom wissen will dann schaue ich sogar Videos auf YouTube usw. Dazu braucht es dann Teltarif nicht.

Ich erwarte schon mehr von Teltarif als Presseerklärungen abzutippen.
Menü
[3] tatleser antwortet auf wolfbln
27.06.2022 20:16
Benutzer wolfbln schrieb:
Liebes Teltarif Team. Ich finde es seltsam bis befremdlich, dass ihr Autoren zu einem Thema einsetzt zu dem es einen so offensichtlichen Interessenkonflikt gibt.

Das stimme ich dir voll zu! Danke für deine Recherchen @wolfln! Die Neutralität und auch die Professionalität ist bei Teltarif.de in den letzten Jahren viel verloren gegangen. DKB Apps, Axel Springer, Kopien von Pressemeldungen, neue Sendestandorte bei Telefon-Treff.de abgeschaut, Mobilcom Angebote mit Affiliate Links...sonst nichts besonderes. Früher habe ich gern täglich hier gelesen. Heute vielleicht einmal pro Woche...
Menü
[3.1] d.c.n antwortet auf tatleser
28.06.2022 00:16
Benutzer tatleser schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Liebes Teltarif Team. Ich finde es seltsam bis befremdlich, dass ihr Autoren zu einem Thema einsetzt zu dem es einen so offensichtlichen Interessenkonflikt gibt.

Das stimme ich dir voll zu! Danke für deine Recherchen @wolfln! Die Neutralität und auch die Professionalität ist bei Teltarif.de in den letzten Jahren viel verloren gegangen. DKB Apps, Axel Springer, Kopien von Pressemeldungen, neue Sendestandorte bei Telefon-Treff.de abgeschaut, Mobilcom Angebote mit Affiliate Links...sonst nichts besonderes. Früher habe ich gern täglich hier gelesen. Heute vielleicht einmal pro Woche...

+1

ausnahmsweise Vollzitat - 'andere' untertiteln jeden Furz, den man in den Gescheftsraeumen des berichteten Unternehmens gelassen hat, als 'Kenntlichmachung'. Auch monetarisierte Werbelinks werden (hier auch seit einiger Zeit, immerhin) gekennzeichnet. Aber die 'Qualitaet' und Nutzbarkeit hat leider stark nachgelassen, bei jedem Neubesuch immer wieder der Cookiekram, einmal ablehnen reicht nicht :(