Web.de und GMX: Bessere Mail-Sortierung und Paketverfolgung
Web.de und GMX planen künstliche Intelligenz für das Sortieren von E-Mails.
(c) dpa - Bildfunk
Die E-Mail-Anbieter GMX und Web.de wollen
künstliche Intelligenz zum Sortieren des Postfachs nutzen. Den Anfang
macht ab heute ein Test zur automatischen Verwaltung von
E-Mails. Hierbei sollen zum Beispiel für Bestellungen bei
Online-Shops relevante Mails im Postfach erkannt und sortiert werden,
auch Sendungsverläufe und Lieferstatus können in Echtzeit angezeigt
werden, erklärt das Unternehmen.
Testprogramm mit einer Million Kunden
Web.de und GMX planen künstliche Intelligenz für das Sortieren von E-Mails.
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Das Testprogramm mit zunächst einer
Million eingeladener Kunden umfasst vorerst nur Paketdaten der
Lieferdienste DHL und DPD, sowie "große und bekannte
Online-Versandhändler". Kunden können sich direkt im Postfach den
Standort ihrer Pakete anzeigen lassen und müssen das nicht mehr beim
Versand-Dienstleister selbst tun.
Die Paketverfolgung ist Teil des intelligenten Postfachs, das eingehende Mails auch in Kategorien wie Verträge, Sport- oder Geschäftsthemen oder Termine sortieren kann - ähnlich wie Google es bereits in Teilen mit seinem E-Mail-Dienst GMail macht.
Voraussetzung für die Nutzung der Funktion ist eine mehrstufige Einwilligung durch Kunden. Wer am Testprogramm teilnimmt, kann entweder nur das intelligente Postfach wählen, oder auch die Paketverfolgung aktivieren. In einem dritten Schritt können Kunden auch zur Verbesserung des Services beitragen und in Einzelfällen eine manuelle Kontrolle der kategorisierten E-Mails durch Mitarbeiter zulassen - nötig ist das laut GMX und Web.de allerdings nicht.
Tipps für mehr Sicherheit bei E-Mails finden Sie in einem ausführlichen Ratgeber.