DAB+: Neue Modelle

Vier neue Digitalradios von TechniSat mit DAB+ oder Internetradio

Mit vier neuen Digitalradios erweitert TechniSat seine Palette an Digitalradios. Eines der neuen Tischradios besitzt auch eine Anbindung an ein Internetradio-Portal.
Von

TechniSatDigitRadio 350 IR TechniSatDigitRadio 350 IR
Foto: TechniSat
Der Dauner Hersteller TechniSat hat seine Palette an Digitalradios um vier Modelle – drei Tischradios und ein Retro-Radio - erweitert. Beim DigitRadio 350 handelt es sich um ein Stereo-Digitalradio, das analogen und digitalen Radioempfang über UKW, DAB und DAB+ bietet. Benutzer können dabei bis zu zehn DAB/DAB+- oder UKW-Radiosender komfortabel als Favoriten abspeichern.

Wie jedes Digitalradio zeigt das Gerät praktische Zusatzinformationen wie Musiktitel sowie Uhrzeit und Datum auf dem beleuchteten Display an. Darüber hinaus eignet sich das DigitRadio 350 als Radiowecker, bei dem zwei Weckzeiten eingestellt werden können. Das Gerät kommt für rund 120 Euro in den Handel.

TechniSatDigitRadio 350 IR TechniSatDigitRadio 350 IR
Foto: TechniSat
Das DigitRadio 350 CD vereint alle Funktionen des DigitRadio 350 und bietet zusätzlich einen integrierten CD-Player und eine Wiedergabemöglichkeit von Musikdateien über USB. Der CD-Player spielt sowohl Audio-CDs als auch MP3-Dateien ab u nd unterstützt CD-Rs und CD-RWs. Dieses Gerät ist bereits seit einiger Zeit für rund 200 Euro im Handel erhältlich.

DigitRadio 350 IR auch mit Internetradio

Neu ist dagegen das DigitRadio 350 IR, das Radio via UKW, DAB/DAB+ und zusätzlich über Internet empfängt, wahlweise drahtlos via WLAN oder kabelgebunden über den LAN-Anschluss. Neben dem Zugriff auf über 20 000 Radiostationen sowie Podcasts im TechniSat-eigenen Radioportal streamt das Gerät Musik von PCs, mobilen Geräten oder NAS-Laufwerken im Heimnetzwerk. Auch bei diesem Gerät lassen sich zudem Audiodaten von externen Datenträgern via USB abspielen. Auch das DigitRadio 350 IR soll rund 200 Euro kosten.

TechniSatDigitRadio Classic TechniSatDigitRadio Classic
Foto: TechniSat
Mit dem DigitRadio Classic bringt TechniSat zudem eine überarbeitete Version seines bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Empfängers im Retro-Look und edlem Klavierlack-Finish auf den Markt. Die zwei eingebauten Lautsprecher mit jeweils 15 Watt Ausgangsleistung sorgen dabei für einen guten Klang. Das Gerät empfängt die Radiovielfalt über UKW, DAB oder DAB+.

Je zehn Lieblingssender lassen sich abspeichern. Außerdem kann der User Musik über Bluetooth streamen oder eine externe Musikquelle über den 3,5-mm-Audio-Eingang (Aux-in) anschließen. Über die USB-Schnittstelle kann der Benutzer zudem Musik von externen Datenträgern, etwa einem USB-Stick oder einer Festplatte, wiedergeben. Auch dieses Gerät bietet eine Weckfunktion mit zwei einstellbaren Weckzeiten. Das neue DigitRadio Classic soll wie sein gleichnamiger Vorgänger rund 190 Euro kosten.

Mehr zum Thema DAB+