Kurztipp

Bluetooth: Android-Geräte schnell mit Zubehör koppeln

Das Koppeln von Blue­tooth-Geräten kann ganz schön nerven. Mal finden sich etwa Smart­phone und Kopf­hörer nicht, dann wieder soll man irgend­einen Code eingeben. Das geht einfa­cher.
Von dpa /

Schnelle Bluetooth-Koppelung mit Android Schnelle Bluetooth-Koppelung mit Android
Bild: dpa
Blue­tooth-Pairing kann auch einfach sein. Mit der Schnell­kop­pel­funk­tion (Fast Pair) von Android genügt dazu ein Finger­tipp. Das funk­tio­niert seit der Version 6 des Betriebs­sys­tems.

Voraus­set­zung: Smart­phone oder Tablet müssen den Low-Energy-Modus (BLE) unter­stützen, was ab der Blue­tooth-Version 4.2 der Fall ist. Und natür­lich muss auch das zu verbin­dende Gerät BLE-fähig sein.

Stand­or­termitt­lung muss akti­viert sein

Schnelle Bluetooth-Koppelung mit Android Schnelle Bluetooth-Koppelung mit Android
Bild: dpa
Ist das alles erfüllt, müssen auf dem Mobil­gerät nur Blue­tooth und die Stand­or­termitt­lung akti­viert sein. Dann genügt es, Blue­tooth-Zubehör wie Kopf­hörer in den Kopp­lungs­modus zu versetzen und direkt neben das Gerät zu legen.

Danach wartet man einfach eine Benach­rich­ti­gung im Display des Smart­phones ab und muss schließ­lich nur noch den Button "Für Kopp­lung tippen" berühren. Weitere tech­ni­sche Details hat Google auf einer Deve­loper-Seite veröf­fent­licht.

In einem großen Über­sichts­ar­tikel haben wir gute Blue­tooth-Laut­spre­cher für anspruchs­volle Musik­fans vorge­stellt.

Mehr zum Thema Google Android