TuneIn: TV-Sender WELT und BILD jetzt als "Radio"
Das Medienunternehmen Axel Springer steigt jetzt mit seinen Fernsehsendern WELT und BILD auch ins Radiogeschäft ein und hat mit dem Plattformbetreiber und Webradio-Aggregator TuneIn eine Partnerschaft bekannt gegeben. Ab sofort sind die TV-Programme der Sender BILD und WELT kostenlos als Live-Audio-Streams über die Plattform verfügbar.
Unter den Namen "BILD TV Audio" und "WELT Live" sind die beiden Axel Springer-Marken etwa über die TuneIn-App auf mehr als 200 Plattformen, Smart Speakern und vernetzten Autos verfügbar. Darüber hinaus können Nutzer die Streams künftig ebenfalls auf bild.de beziehungsweise welt.de abrufen.
Premiere in Deutschland
BILD gibt es jetzt nicht nur über TV, sondern auch als Audio-Stream
Screenshot: teltarif.de, Quelle: bild.de
BILD und WELT sind die ersten deutschen Fernsehsender, die ihre Programme als digitale Live-Audiokanäle anbieten. Für TuneIn ist es ebenfalls eine Premiere in Deutschland: Zum ersten Mal vertreibt ein großes deutsches Medienunternehmen sein TV-Programm über die weltweit führende Live-Audio-Plattform.
Mit dieser Partnerschaft möchte TuneIn auch in Deutschland an seine Erfolge mit der Bereitstellung von Live-Audio-Nachrichten für US-Netzwerke wie CNN oder MSNBC in den USA anknüpfen.
Lokale Wachstumsstrategie: News-Kooperation
Diese erste deutsche News-Kooperation ist Teil einer Wachstumsinitiative von TuneIn in Deutschland, um auch hier ein reichhaltiges und überzeugendes lokales Angebot an Live-Audio-Inhalten für Radiosender, Nachrichten und Sport aufzubauen.
In den USA ist das Unternehmen mit seinen vielfältigen Inhalten, die weit über das Streaming von Lieblingsradiosendern hinausgehen, bereits Marktführer für Live-Audio. Neben Live-Audio-Inhalten von großen TV-Nachrichtenmarken wie CNN oder MSNBC, sind auch Sportradios wie ESPN Radio und Live-Play-by-Play-Sportinhalte von großen US-Sportligen, wie der MLB oder NFL, innerhalb und außerhalb der USA verfügbar.
Für Axel Springer ist die exklusive Kooperation mit TuneIn, die vom zentralen Axel Springer Team Audio initiiert wurde, laut eigenen Angaben eine weitere, wichtige Säule seiner Multi-Plattform-Strategie. Bis 2025 möchte das Unternehmen Marktführer für Audio-Journalismus im deutschsprachigen Raum werden.
Als Teil dieser Bemühungen erweitert Axel Springer die Inhalte seiner deutschen Top-Medienmarken, um neue Audio-Angebote. Die Nutzer können so zukünftig entscheiden, in welcher Form sie Inhalte konsumieren wollen – ob Print, digital, TV oder Audio. Damit will Axel Springer seine Reichweite in der digitalen Welt erhöhen und neue Umsatzpotenziale erschließen, wie es aus dem Unternehmen weiter heißt.
TV im Radio kein Novum
Prinzipiell sind Audio-Angebote von TV-Sendern im Radio aber nicht ganz neu in Deutschland. Mehrere ARD-Nachrichtenradios strahlen um 20 Uhr die Tagesschau oder den sonntäglichen Presseclub als Audio aus. Die "Tagesschau in 100 Sekunden" ist zudem auf vielen Smart Speakern das Default-Nachrichtenangebot, wenn der Nutzer beispielsweise "Amazon Alexa, spiele die Nachrichten" befiehlt. In den 1990er-Jahren wurde der TV-Ton des Musiksenders Viva 2 auch als Radioprogramm über DAB übertragen.
Aktuell wird über die Zukunft des terrestrischen Fernsehens gestritten.