Kombination

Asus Padfone auf CES: Smartphone-Tablet-Kombi ausprobiert

Asus: "Padfone wird günstiger als Smartphone und Tablet getrennt"
Aus Las Vegas berichtet / Steffen Herget

Asus Padfone: Smartphone aus dem Schacht herausgenommen Asus Padfone: Smartphone aus dem Schacht herausgenommen. Mehr Fotos: Klick aufs Bild!
Foto: teltarif.de
Auf der 2012 International CES hat der taiwanesische Hersteller Asus ein Gerät im Gepäck, das zwar nicht mehr ganz unbekannt ist, aber noch nicht einmal offiziell vorgestellt ist: das Asus Padfone. Hierbei handelt es sich um ein Smartphone, das in ein speziell dazu entwickeltes Tablet gesteckt werden kann. Damit hat der Nutzer die Möglichkeit, alle Daten und Funktionen seines Smartphones auch mit einem großen Tablet-Bildschirm zu nutzen. Obwohl das Asus Padfone erst Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona - und damit rund ein Dreivierteljahr nach dem ersten Auftauchen des Konzepts - offiziell präsentiert werden soll, konnte teltarif.de auf der CES einen Prototypen des Padfone, der dem finalen Produkt aber schon recht nahe kommen soll, bereits kurz ausprobieren.

Asus Padfone (16GB)

Asus Padfone: Smartphone aus dem Schacht herausgenommen Asus Padfone: Smartphone aus dem Schacht herausgenommen. Mehr Fotos: Klick aufs Bild!
Foto: teltarif.de
Asus hält sich zu den technischen Details des Padfones verständlicherweise noch sehr bedeckt, einige Details zur Hardware und Software haben Kollegen und wir aber bereits herausgefunden: Der Prototyp des Asus Padone hat, wie The Verge entdeckt hat, einen Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960 als Prozessor an Bord und nicht wie häufig vermutet den Wettbewerber Nvidia Tegra 3. Das Smartphone selbst kommt wohl mit einem vier Zoll großen Display auf den Markt und besitzt eine Digitalkamera mit einer Auflösung von acht Megapixel; Blitz oder ein LED-Fotolicht sind im Prototyp nicht verbaut. An der linken Seite des Telefons finden sich zudem ein Micro-USB-, HDMI-Anschluss und drei bislang nicht näher spezifizierte Kontakte.

Beim Betriebssystem setzt Asus auf das kombinierte Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Auch hier wird allerdings deutlich, dass es sich noch immer um einen Prototypen handelt, denn das Padfone weist noch die von vorherigen Android-Versionen üblichen Android-Schaltflächen auf. Zusätzlich werden die Buttons von Ice Cream Sandwich auf dem Display eingeblendet, so dass die Schaltflächen unnötigerweise doppelt vorhanden sind.

Einen ausführlichen Eindruck erhalten Sie in den in dieser News eingebundenen Bildern und der dahinterliegenden Bildergalerie.

Asus Padfone wird günstiger als Smartphone und Tablet getrennt

Asus Padfone: Das Smartphone im Tablet-Schacht Asus Padfone: Das Smartphone im Tablet-Schacht
Foto: teltarif.de
Mit den genauen technischen Daten hält Asus noch hinter dem Berg. Sicher ist aber, dass sich nahezu die komplette Technik wie Prozessor, Speicher und Betriebssystem im Smartphone befindet, das dadurch nicht zu den leichtesten und kleinsten Modellen seiner Zunft gehört. Die Größe ist freilich für ein leistungsstarkes Smartphone noch in Ordnung - zudem sollten an diesem Hybrid-Modell interessierte Kunden das Verständnis hierfür aufbringen, dass sich der Hybrid-Gedanke (noch) nicht mit dem Anspruch an das kleinste Gerät auf dem Markt verträgt.

Das Tablet, das einen zehn Zoll großen Bildschirm aufweist, dient neben dem großen Display vor allem als zusätzlicher Akku und stellt Schnittstellen wie einen vollwertigen USB-Port zur Verfügung. Der Tablet-Akku dient einerseits als Stromversorgung für das Tablet-Display und die Tablet-Hardware; andererseits kann er zum Laden des Akkus im Smartphone verwendet werden. Beide Displays des gezeigten Prototypen wiesen ein gutes Kontrastverhältnis und naturgetreue Farbwiedergabe auf.

Asus Padfone Apps Asus Padfone: Apps auf dem Tablet. Mehr Fotos: Klick aufs Bild!
Foto: teltarif.de
Asus will das Padfone nun auf dem Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona zeigen. Wie ein Asus-Manager gegenüber teltarif.de verriet, können wir das Padfone im Sommer zu einem Preis erwarten, der unterhalb den summierten Einzelpreisen der beiden Komponenten Smartphone und Tablet liegen wird.

teltarif.de wird Ende Februar in Barcelona vor Ort sein und unter anderem ausführlich über die Vorstellung des Asus Padfones berichten.

Weitere Meldungen zur CES