Fernsehen

LG bringt webOS 6.0: Smart-TVs werden noch intelligenter

webOS hat anläss­lich der CES eine neue Version von webOS vorge­stellt, die noch mehr Komfort auf Smart-TV-Geräte bringen soll. Auch der Start­bild­schirm der Fern­seh­geräte wurde über­arbeitet.
Von

LG aktualisiert webOS LG aktualisiert webOS
Foto/Logo: LG, Montage: teltarif.de
LG hat anläss­lich der Corona-bedingt ins Internet verlegten Fach­messe Consumer Elec­tro­nics Show (CES) eine neue Version des Betriebs­sys­tems webOS für Smart-TV-Geräte ange­kün­digt. webOS wurde ursprüng­lich vom früheren Smart­phone-Hersteller Palm entwi­ckelt. Die Handys konnten sich gegen die Über­macht von Apple und Google nicht durch­setzen. HP gab den Versuch, die Palm-Hand­helds doch noch erfolg­reich im Markt zu plat­zieren, noch vor dem Verkaufs­start erster Smart­phones und Tablets wieder auf.

LG baute auf dem webOS-Kernel sein Smart-TV-Betriebs­system auf, das nun in der Version 6.0 veröf­fent­licht wird. Die neue Soft­ware soll auf den Fern­sehern des korea­nischen Herstel­lers zum Einsatz kommen, die in diesem Jahr veröf­fent­licht werden. Keine Angaben machte LG bislang dazu, inwie­weit es auch für ältere Fern­seh­geräte geplant ist, ein Update auf das neue Betriebs­system anzu­bieten.

Das ist neu

LG aktualisiert webOS LG aktualisiert webOS
Foto/Logo: LG, Montage: teltarif.de
webOS 6.0 bringt einen neuen Start­bild­schirm mit sich, der direkten Zugriff auf die wich­tigsten Anwen­dungen mit sich bringt. Dazu will der Hersteller den Anwen­dern direkt auf der Start­seite des Fern­sehers Tipps für weiteren Content liefern. Die Empfeh­lungen sollen sich auto­mati­siert am bishe­rigen Nutzungs­ver­halten des Kunden orien­tieren.

Das aktua­lisierte LG ThinQ AI in webOS 6.0 unter­stützt neue Sprach­befehle für Google Assistant und Amazon Alexa, wodurch die TV-Verwal­tung und Suche über Strea­ming-Dienste, Internet- und Broad­cast-Kanäle hinweg einfa­cher als bisher werden soll. Ein Magic Explorer soll zusätz­liche Infor­mationen zu Inhalten im TV und bei Strea­ming-Diensten liefern.

Magic Remote mit Schnell­wahl­tasten

Magic Remote nennt LG die neue Fern­bedie­nung, die zusammen mit den neuen Smart-TV-Geräten des Herstel­lers ausge­lie­fert wird. Diese bringt unter anderem Schnell­wahl­tasten für wich­tige Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ mit sich - ein Feature, das es bei anderen Smart-TV-Platt­formen schon seit geraumer Zeit gibt.

"Die neueste Version unserer benut­zer­freund­lichen offenen TV-Platt­form webOS 6.0 ist das bedeu­tendste Update seit der Einfüh­rung von webOS im Jahr 2014", sagte Park Hyoung-sei, Präsi­dent der LG Home Enter­tain­ment Company. In einem Ratgeber liefern wir einige Kauf­emp­feh­lungen für Smart-TV-Geräte.

Mehr zum Thema Smart-TV