Preisbrecher

Asus Eee PC R011PX: Neues Netbook für 199 Euro

Asus setzt auf Ubuntu statt Windows
Von Steffen Herget

Asus Eee PC R011PX mit Ubuntu Asus Eee PC R011PX mit Ubuntu
Bild: Asus
Die Netbooks, in den vergangenen drei Jahren sehr beliebt als mobiler Begleiter, haben derzeit stark unter dem Tablet-Boom zu leiden. Einige Hersteller wie etwa MSI oder LG haben sich de facto aus dem Markt verabschiedet. Noch immer allerdings gehen mehr Netbooks als Tablets über die Ladentheke, und mit Asus hat auch der Erfinder der Gattung nach wie vor neue Modelle im Programm. Mit dem Eee PC R011PX stellt Asus zudem einen echten Preisbrecher vor, denn das Einsteiger-Netbook kostet nur 199 Euro.

Asus Eee PC R011PX

Asus Eee PC R011PX mit Ubuntu Asus Eee PC R011PX mit Ubuntu
Bild: Asus
Der Eee PC R011PX kommt technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit daher. An Stelle eines aktuellen Dual-Core-Prozessors verbaut Asus den altbekannten Intel Atom N455 mit einem Prozessorkern und einer Taktfrequenz von 1,66 GHz. Damit sind zwar keine allzu großen Sprünge wie HD-Videos oder Spiele möglich, für einfache Arbeiten oder das Surfen im Internet taugt die Plattform aber. Sehr erfreulich: Asus liefert den neuen Eee PC R011PX mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer 320-GB-Festplatte aus. Neben dem Prozessor stecken bei den Schnittstellen die üblichen Zutaten in dem Netbook mit dem matten 10,1 Zoll Display und 1024 mal 600 Pixel Auflösung: WLAN-N, LAN-Anschluss, drei USB-Ports, eine VGA-Ausgang sowie Buchsen für Mikrofon und Kopfhörer. Ein Kartenleser fehlt ebenfalls nicht, der Drei-Zellen-Akku hat eine nicht allzu hohe Kapazität von 4 200 mAh.

Ubuntu spart Geld

Der Grund für den niedrigen Preis des Asus Eee PC R011PX liegt im Betriebssystem, versteckt. Statt Windows kommt hier die kostenlose Linux-Distribution Ubuntu 10.10 zum Einsatz. Diese bringt bereits eine Grundausstattung in Sachen Software mit und lässt sich mit unzähligen kostenlosen Programmen erweitern. Da Ubuntu auf Netbooks meist etwas geringere Akku-Laufzeiten als Windows erreicht, sind in Verbindung mit dem recht schwachen Akku leider nur Laufzeiten von bis zu vier Stunden abseits der Steckdose möglich. Das Netbook wiegt 1,25 Kilogramm und ist in den Farbvarianten Schwarz und Weiß erhältlich.

Weitere Meldungen zu