Zweiter Versuch

Verbessertes Medion-Netbook Akoya Mini E1210 ab morgen bei Aldi

Neue Version 160-GB-Festplatte und Bluetooth-Adapter
Von Marie-Anne Winter

Der Discounter Aldi verkauft ab morgen eine erweiterte Version des Medion-Netbooks Akoya Mini E1210 für 369 Euro. Bereits im Juli verkaufte Aldi das Akoya-Mini-Netbook, allerdings mit einer 80-Gigabyte-Festplatte und ohne Bluetooth-Schnittstelle. Jetzt hat der Discounter noch mal nachgelegt und das Netbook mit einer 160-Gigabyte-Festplatte ausgestattet, Bluetooth ist allerdings nicht integriert, es gibt dafür nur einen USB-Adapter. Die Modellbezeichnung bleibt gleich, das Medion Netbook heißt noch immer E1210.

Das Medion akoya E1210 ist mit dem Betriebssystem Windows XP Home ausgestattet und enthält Intels Atom-Prozessor mit 1,6 GHz, WLAN sowie eine integrierte VGA-Webcam mit Mikrofon. Das Gerät gibt es auch als Laptop-Bundle in den mobilcom-freenet-Shops. Dort wird das E1210 im Paket mit einer mobilen Internet-Flatrate m-surf Flat für 149 Euro verkauft. freenet-Kunden sparen so zunächst knapp 250 Euro für den Kauf des Mini-Laptops, das im Online-Handel ohne Vertrag ab etwa 398 Euro zuzüglich Versandkosten erhältlich ist. Dafür müssen sie aber über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten den monatlichen Grundpreis von 36,90 Euro für die mobile Surf-Flatrate zahlen.

Allerdings krankte das Gerät bisher an seinem etwas schwachen Akku, der das Netbook nur für gut zwei Stunden mit Strom versorgt. Es gibt auch einen Hochleistungsakku, der im Medion-Shop für 99 Euro extra bestellt werden musste - und zum Teil mit erheblichen Wartezeiten ausgeliefert wird. Ob der Discounter seiner Neuauflage den Hochleistungsakku mit doppelter Laufzeit verpasst hat, ist nicht zu erwarten, es wäre allerdings eine nette Überraschung. Davon abgesehen ist das Aldi-Netbook ein solides Angebot, denn es bietet neben einer zeitgemäßen Hardware-Ausstattung auch ein ordentliches Software-Paket. Das Akoya Mini E1210 ist baugleich mit dem MSI Wind U100, das ebenfalls ab etwa 399 Euro zu bekommen ist. Es gibt allerdings auch günstigere Netbook-Modelle, die aber in der Regel auch schlechter ausgestattet sind. Eine Übersicht über aktuelle Netbooks finden Sie in einer weitere Meldung.

Weitere Meldungen zum Asus EeePC und anderen Netbooks