auto-navigation

Traffic Assist 7977: Neuer PND mit "Reality View"

Becker stellt Navigationsgerät der Oberklasse für 330 Euro vor
Von Marc Thorwartl

Auf der "Car & Sound Messe", die vom 10. bis 13. April in Sinsheim über die Bühne geht, wird Harman-Becker mit dem Traffic Assist 7977 seinen neuestes Navigationsgerät aus dem High-End-Bereich der breiten Öffentlichkeit vorstellen. teltarif hatte vorab die Möglichkeit, den Pfadfinder für die Westentasche unter die Lupe zu nehmen.

Seit jeher gilt der Name Becker als Synonym für hochwertige Auto-Entertainment-Systeme. Die Karlsbader Edelschmiede hat sich auch beim Traffic Assist 7977 alle Mühe gegeben, die Hochwertigkeit des PNDs bereits optisch zu präsentieren. Das gefällige und klar strukturierte Design hebt sich von dem lieblosen Einheitsbrei mancher anderer Hersteller deutlich ab. Die Zieladresse und weitere Streckenparameter werden über ein 4,3 Zoll großes Touchscreen-Display eingegeben, wie es bei den PNDs der Oberklasse mittlerweile zur Standardausrüstung gehört.

Erfreulich übersichtlich gestaltet sich beim Traffic Assist 7977 die Menüstruktur, der Griff zum Handbuch wird selbst für PND-Neulinge überflüssig. Nach dem Einschalten erscheinen auf dem Bildschirm fünf selbsterklärende Menüpunkte: Navigation, Musik/Bilder, Telefon, Video und Einstellungen. Dank des integrierten TMC-Empfängers (Traffic Message Channel) verarbeitet der TA 7977 aktuelle Verkehrsmeldungen und gewährleistet die dynamische Routenführung mit automatischer Stauumfahrung.

Reality View: Mehr Details für bessere Orientierung

Bild: Becker Besonders hilfreich für die Orientierung ist das Reality-View-Programm. An europaweit 4 000 neuralgischen Verkehrsknotenpunkten wie Autobahnkreuzen erscheint auf dem Bildschirm eine Originalansicht der Straßenführung, so dass ein falsches Abbiegen nahezu ausgeschlossen ist. Ebenso erleichtert der Fahrspurassistent an mehrspurigen Kreuzungen in Großstädten das Auffinden des richtigen Weges. Das Kartenmaterial für 40 europäische Länder ist auf einer 2 GB großen SD-Karte gespeichert. Über den Kartenslot am Gehäuse lassen sich auch andere Daten, wie beispielsweise MP3-Musikdateien, JPG-Bilddateien oder Videosquenzen, auf dem PND abspielen. Die Wiedergabe erfolgt dabei über die integrierten Stereolautsprecher. Optional ist eine Dockingstation erhältlich, die den Anschluss des PND an das bordeigene Soundsystem erleichtert.

40 Euro und ein Punkt in Flensburg werden fällig, wenn man beim Autofahren mit dem Handy am Ohr erwischt wird. Um dies zu vermeiden, lässt sich der 7977 auch als Freisprecheinrichtung nutzen. Hierzu benötigt das Mobiltelefon lediglich eine Bluetooth-Schnittstelle, die die Verbindung zum PND herstellt.

Der Becker Traffic Assist 7977 inklusive Navigationssoftware auf DVD und Kartenmaterial für Süd- und Nord-Europa, universellem Befestigungssystem mit Saugfuß, Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder, TMC-Antenne und USB-Kabel zum Anschluss an den PC wird noch diesen Monat im Fachhandel für 330 Euro erhältlich sein. Die Dockingstation für circa 45 Euro zur Festinstallation räumt mit sichtbar verlegten Anschlüssen auf und ermöglicht die einfache Verbindung mit der Fahrzeug-Soundanlage. Eine leistungsfähige TMC-Bügelantenne ist optional für 25 Euro erhältlich.

High-End-Navigation zu fairem Preis

Fazit: Optisch wie technisch ist der Traffic Assist 7977 durchweg gelungen. Auch beim Preis gibt es nichts zu mäkeln. Pluspunkte sammelt er zudem mit seiner intuitiven Bedienoberfläche, dem Hauptkriterium vieler Käufer, die sich nicht erst ein üppiges Handbuch durchlesen wollen. Besondere Trümpfe sind die Reality-View und der Fahrspurassistent. Damit ist die punktgenaue Landung selbst in hoffnungslos überfüllten Großstädten ein Kinderspiel.

Weitere Meldungen zum Thema Navigation