Themenspecial Fußball-WM Bewegtbild

Fußball-WM im Handy-TV

debitel und Vodafone kündigen Berichterstattung an
Von

Bei den Handy-TV-Angeboten von debitel und Vodafone wird es auch Berichte von der Fußball-Weltmeisterschaft geben. debitel startet sein Handy-TV in Zusammenarbeit mit der MFD zum Monatsende und strahlt im DMB-Verfahren unter anderem auch das reguläre ZDF-Programm aus. Dieses umfasst auch Live-Übertragungen von zahlreichen WM-Spielen.

Das DMB-Programm wird nach debitel-Angaben in Berlin, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart zu empfangen sein. Der monatliche Abonnementpreis für das komplette DMB-Programm beträgt voraussichtlich 9,95 Euro. Nähere Einzelheiten werden erst zum Start bekannt gegeben.

debitel betont, dass es bei den Übertragungen im DMB-Standard zu keinen Kapazitätsengpässen kommen könne. Anders sieht dies bei Streaming-Diensten wie den Handy-TV-Angeboten von T-Mobile und Vodafone aus, die über das UMTS-Handynetz zu empfangen sind.

Der Pay-TV-Sender Premiere hat angekündigt, im Vodafone live!-Portal ebenfalls Berichte von der Weltmeisterschaft zu übertragen. Dabei werden die Inhalte zum Teil auch exklusiv für das Mobile-TV zusammengestellt.

Die vier Mobilfunknetzbetreiber haben unterdessen ein gemeinsames Handy-TV-Pilotprojekt angekündigt. Hier sollen am kommenden Montag Details auf einer gemeinsamen Pressekonferenz veröffentlicht werden. Für dieses Angebot soll der DVB-H-Übertragungsstandard eingesetzt werden.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV: