multimedial

Digital-Multimedia-Pilotprojekt in Regensburg

Versuchsbetrieb soll zunächst zwei Jahre laufen
Von Volker Schäfer

Nach Südkorea soll auch in Europa der Digital Multimedia Broadcasting-Standard, kurz DMB, etabliert werden. DMB basiert auf dem für das terrestrische Digital Radio genutzten DAB-Standard und ermöglicht neben Radio auch die Übertragung von Fernsehprogrammen, Datendiensten und Multimedia-Inhalten.

Erste DMB-Versuche in Deutschland gab es schon in den 90er Jahren. Seinerzeit wurde das Programm des Berliner Nachrichtensenders n-tv im DMB-Standard entlang der Bahnstrecke Frankfurt am Main-Saarbrücken ausgestrahlt. Auch andere Verkehrsbetriebe nutzen DMB beispielsweise zur Übertragung von Fahrgastinformationen in die Fahrzeuge der öffentlichen Verkehrsmittel.

Der Ton von DMB-Programmen kann mit normalen DAB-Radios empfangen werden. Wer auch das Videosignal empfangen möchte, benötigt aber einen speziellen DMB-Empfänger. Solche Geräte wurden im September letzten Jahres auf der International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam der europäischen Öffentlichkeit vorgestellt.

Vorteil von DMB gegenüber dem DVB-Standard ist vor allem die Möglichkeit des mobilen Empfangs auch bei hohen Geschwindigkeiten. Bei Testfahrten der teltarif.de-Redaktion gab es beim DVB-T-Empfang schon bei etwas mehr als 100 Stundenkilometern starke Aussetzer. DMB soll dagegen auch bei 200 km/h noch einwandfrei funktionieren.

Bei einer Auftaktveranstaltung zum DMB-Pilotprojekt Regensburg, die am 15. und 16. März in München stattfand, informierten sich die potenziellen Projektpartner, Endgerätehersteller, Inhalte- und Diensteanbieter, Forschungs- und Entwicklungsinstitute sowie Netzwerkbetreiber, wie sie sich am Projekt beteiligen können.

"Ziel des auf zwei Jahre angelegten Projektes ist die Entwicklung und Erprobung eines multimediafähigen Rundfunk- und Kommunikationssystems mit neuen Programmen und Diensten für die mobile Gesellschaft im lokalen Kultur- und Wirtschaftsraum", so die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), in deren Räumen die Auftaktveranstaltung stattfand. Im Vordergrund stehe dabei nicht die Technologie, sondern die Erprobung neuer Inhalte und Services für die Mediennutzer. Die BLM sieht die Erprobung in Regensburg als erstes Glied einer Reihe weiterer Projekte. So wird angestrebt, DMB auch zur Fußball-Weltmeisterschaft [Link entfernt] 2006 in München zu präsentieren.