Smartwatch

Apple Watch: Namhafte Anbieter streichen Apps

Während sich beispielsweise Google und Amazon von der Apple Watch zurückziehen, hat Overcast die Smartwatch-Unterstützung verbessert. Apple will die Uhr verstärkt im Zusammengang mit Fitness-Funktionen vermarkten.
Von

Weniger Apps für die Apple Watch Weniger Apps für die Apple Watch
Foto: teltarif.de
Die Apple Watch gilt zwar derzeit als erfolgreichste Smartwatch. Dennoch bleiben die Verkaufszahlen deutlich hinter den Erwartungen zurück, die in die Handy-Uhren ursprünglich gesetzt wurden. Das könnte ein Grund dafür sein, dass einige Anbieter, die mit Apps auf der Apple Watch vertreten waren, inzwischen den Rückzug antreten, wie das Onlinemagazin heise berichtet.

Amazon und eBay haben ihre watchOS-Unterstützung ebenso aufgegeben wie Google, das mit seiner Maps-App neben dem iPhone auch direkt auf der Apple Watch vertreten war. Wer auf dem iPhone die jeweils aktuelle Version der genannten Apps installiert, verliert die Watch-Anwendungen sogar automatisch und ohne explizit gefragt zu werden, ob das wirklich gewünscht wird.

Ein eBay-Mitarbeiter spricht in einem Support-Forum von technischen Problemen, nach deren Lösung die App auf die Smartwatch zurückkommen soll. Einen Zeitrahmen nannte er dafür allerdings nicht. Google hat wiederum bereits alle Support-Dokumente mit Hinweis auf die Apple Watch entfernt, was dafürspricht, dass die App wohl auch längerfristig nicht mehr verfügbar sein wird.

Overcast verbessert Apple-Watch-App

Weniger Apps für die Apple Watch Weniger Apps für die Apple Watch
Foto: teltarif.de
Die Podcast-Anwendung Overcast bietet nach dem Ende vergangener Woche veröffentlichten Update wiederum die Möglichkeit, heruntergeladene Sendungen vom iPhone an die Apple Watch zu senden. So können die Programme auf der Smartwatch auch ohne Verbindung mit dem Handy gehört werden.

Overcast gehört zu den Apps, für die auch die CarPlay-Unterstützung zur Verfügung steht. Eine Premium-Version der Anwendung blendet nicht nur Werbung aus, sondern ermöglicht auch das Hinzufügen eigener Dateien, die sich dann über die App konsumieren lassen. Diese Overcast-Variante wird im Abo-Modell vermarktet und schlägt mit einem Jahrespreis von 9,99 Euro zu Buche.

Grundsätzlich hat Apple bei der Vermarktung seiner Smartwatch spätestens seit der Veröffentlichung der Series 2 im Herbst vergangenen Jahres den Schwerpunkt mehr auf die fest zum Betriebssystem gehörenden Fitness-Funktionen gelegt. So ist es wenig verwunderlich, dass es abseits von Overcast in den vergangenen Monaten kaum App-Neuheiten für die Handy-Uhr gab und einige Anbieter die Unterstützung für die Uhr nun sogar aufgegeben haben.

In einer weiteren Meldung zeigen wir Ihnen die Apple Watch Series 2 in Bildern.

Mehr zum Thema Apple Watch