Für Klassik-Fans

Apple Music Classical: Jetzt auch für Android verfügbar

Orches­trale High­lights und emotio­nale Kompo­sitionen sind jetzt via Apple Music Clas­sical auf Android heimisch. Hingegen müssen diverse Apple-Platt­formen noch warten.
Von

Wenn Sie der klas­sischen Musik zugetan sind und ein Smart­phone mit Android-Betriebs­system besitzen, dürfte Sie die Veröf­fent­lichung von Apple Music Clas­sical auf dieser Platt­form freuen. Mit vorhan­denem Abon­nement von Apple Music oder Apple One lassen sich Meis­ter­werke von Kompo­nisten wie Mozart, Beet­hoven, Bach und Verdi genießen. Der Funk­tions­umfang gleicht jenem der iOS-Fassung.

Dass das Entwick­lers­tudio die Soft­ware bereits jetzt für Android frei­gibt, ist keine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Schließ­lich stehen Versionen für Apple-Platt­formen wie iPad und macOS noch aus.

Apple Music Clas­sical beehrt Android

Apple Music Classical gibt es jetzt für Android Apple Music Classical gibt es jetzt für Android
Bild: Apple
Klas­sische Musik erfreut sich auch heut­zutage noch großer Beliebt­heit. Die zeit­losen Klänge beein­dru­ckender Arran­gements haben bei Apple Music Clas­sical ein Zuhause gefunden. Vor zwei Monaten ging die zum Service gehö­rende Anwen­dung auf iOS an den Start. Jetzt folgt Android. Dem laut eigenen Angaben größten Klassik-Katalog der Welt können Sie ab sofort auf Smart­phones und Tablets mit Googles mobilem Betriebs­system lauschen. Quali­täts­ein­bußen gibt es nicht, die Streams erfolgen in 192 kHz bei 24 Bit.

Des Weiteren stehen auch die für klas­sische Musik zuge­schnit­tene Suche und die über 700 von Experten erstellten Wieder­gabe­listen zur Verfü­gung. Zusatz­kosten entstehen für die Abon­nenten durch den Service nicht. Aufgrund einer nied­rigen Voraus­set­zung der Android-Version profi­tieren auch Anwender mit älteren Mobil­geräten. Apple Music Clas­sical funk­tio­niert auf Smart­phones und Tablets ab Android 9 Pie. Diese Fassung wurde im August 2018 veröf­fent­licht.

Nutzer anderer Apple-Geräte müssen noch warten

Mit der Veröf­fent­lichung von Apple Music Clas­sical auf Android erreicht der Dienst deut­lich mehr Anwender. Kurio­ser­weise werden nun die beiden größten mobilen Betriebs­sys­teme, aber nicht alle Platt­formen des kali­for­nischen Unter­neh­mens versorgt. So gibt es weiterhin keinen Termin für Apple Music Clas­sical für iPad (zumin­dest nicht im für iPads ange­passten Design), Mac oder Car Play.

Wer also einen Flach­rechner, ein Note­book oder einen statio­nären Computer aus dem Hause Apple besitzt oder den Dienst via Car Play in seinem Auto einsetzen möchte, muss sich noch etwas gedulden.

In einer weiteren Meldung lesen Sie einen Test­bericht zu Apple Music Clas­sical.

Mehr zum Thema Musik-Streaming