Lautsprecher

So will Apple den HomePod smarter machen

Apple plant offenbar eine neue HomePod-Version, die mit einem Touch­screen auf der Ober­seite ausge­stattet ist.
Von

Bereits im Oktober gab es Hinweise darauf, dass Apple eine neue Version des HomePod plant. Wich­tigster Unter­schied zu den bishe­rigen Vari­anten des smarten Laut­spre­chers soll ein berüh­rungs­emp­find­liches Display sein. Nun berichtet der Leaker Kosutami auf X (früher Twitter), der schon hinter den Veröf­fent­lichungen vom Oktober stand, erneut über entspre­chende Pläne des ameri­kani­schen Tech­nolo­gie­kon­zerns.

Den Angaben zufolge soll der neue HomePod das gleiche Design wie sein Vorgänger bekommen. Auf der Ober­seite soll gewölbtes Glas den Touch­screen schützen. Der Leaker zeigt auf X auch Fotos, verbunden mit dem Hinweis, dass es sich um Interna von Apple handeln soll. Unklar bleibt, wie Kosutami an die Details gelangt ist.

Keine Infor­mationen gibt es dazu, welche Features das Display des neuen Laut­spre­chers von Apple bieten soll. Wenn sich der Touch­screen tatsäch­lich auf der Ober­seite befindet, scheint es zumin­dest nicht für die Darstel­lung von Fotos, Videos oder Apps gedacht zu sein. Denkbar wäre beispiels­weise die Anzeige wich­tiger Hinweise oder von Album-Covern.

Touch-Steue­rung beim HomePod nicht neu

Sind das Prototypen für neue HomePods? Sind das Prototypen für neue HomePods?
Foto: twitter.com/KosutamiSan, Screenshot: teltarif.de
Die Touch-Steue­rung war auch schon bei den bishe­rigen HomePod-Modellen möglich. Details verrät Apple in einem Support-Doku­ment auf seiner Webseite. Keine Infor­mationen gibt es indes dazu, wann der HomePod der dritten Gene­ration auf den Markt kommen könnte. Anfang 2023 hatte Apple über­raschend eine neue Version des "großen" HomePods veröf­fent­licht.

Kurz vor Weih­nachten gab es Hinweise darauf, dass Apple bereits für Anfang 2024 ein erstes Special Event plant. Dieses dürfte schwer­punkt­mäßig der Vision Pro gewidmet sein, deren Markt­ein­füh­rung für Ende Januar oder Anfang Februar erwartet wird. Es ist aber nicht ausge­schlossen, dass auch der HomePod eine Rolle spielen wird.

Bislang sind die Smart Speaker von Apple eher Nischen­pro­dukte, die sich gegen Mitbe­werber-Produkte wie Amazon Echo, Google Nest und Sonos nicht so richtig behaupten können. Mitt­ler­weile ist es aber beispiels­weise auch möglich, Apple Music gegen YouTube Music als Stan­dard-Strea­ming­dienst auszu­tau­schen.

Mehr Details zum Thema Musik-Strea­ming haben wir in einem Ratgeber zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Smart Speaker