Musik-App

Apple Music Classical: Neue Musik-Streaming-App verfügbar

Apples neue Musik-App "Klassik" steht sofort zum Down­load bereit. Das sind die Voraus­set­zungen und das kostet der Dienst.
Von

Apple kündigte vor wenigen Wochen den Start­termin der neuen Musik-Strea­ming-App "Apple Music Clas­sical an". Nun steht die App zum Down­load im App Store für iPhones bereit.

"Mit über fünf Millionen Titeln ist Apple Music Clas­sical Zuhause des größten Klassik-Kata­logs der Welt, der das komplette Spek­trum von berühmten Aufnahmen bis hin zu verges­senen Perlen abdeckt", heißt es in der offi­ziellen Ankün­digung des Anbie­ters. Apple Music Classical Apple Music Classical
Bild: Apple
Klassik-Fans sollen von über 700 Play­listen, einer auf Klassik zuge­schnitten Benut­zer­ober­fläche, hoher Audio­qua­lität mit Lossless Audio und einer maxi­malen Auflö­sung von 24 Bit/192 kHz sowie hoch­auf­lösenden digi­talen Portraits großer Kompo­nis­tinnen und Kompo­nisten profi­tieren.

Apple Music Clas­sical - Voraus­set­zungen

Zunächst ist ein bestehendes Abo von Apple Music Voraus­set­zung, um Zugriff auf die Biblio­thek von Apple Music Clas­sical zu erhalten. Unter­stützt werden iPhone-Modelle mit der iOS-Version 15.4 oder neuer. Wir haben die App aus dem App Store herun­ter­geladen. Nach der erfolg­rei­chen Instal­lation war die erneute Anmel­dung mit der Apple-ID nicht notwendig und wir konnten sofort Musik­stücke streamen. Das funk­tio­niert nur mit einer aktiven Inter­net­ver­bin­dung, die Möglich­keit, Inhalte auf das iPhone herun­ter­zuladen, gibt es bislang nicht.

Test­weise instal­lierten wir die Apple-Music-Clas­sical-App auch auf einem iPad Pro. Anschlie­ßend ließ sich die App problemlos nutzen. Aller­dings ist die Benut­zer­ober­fläche nicht ange­passt (s. Screen­shot unten). Die Anzeige kann ein wenig per Tap auf die Pfeil­tasten in der rechten unteren Bild­schir­mecke vergrö­ßert werden. Signi­fikant ist der Unter­schied der Darstel­lung aber nicht. Ob es weitere Einschrän­kungen gibt, können wir zum Stand jetzt noch nicht sagen.

Weiterhin kündigt Apple an, die neue Klassik-App auch bald für das Android-Betriebs­system verfügbar machen zu wollen. Nicht angepasste Apple-Music-Classical-App auf einem iPad Pro Nicht angepasste Apple-Music-Classical-App auf einem iPad Pro
Screenshot: teltarif.de

Das kostet Apple Music Clas­sical

Wer ein aktives Apple-Music-Abo hat, kann Apple Music Clas­sical ohne zusätz­liche Kosten nutzen. Ein "Einzel­person"-Abo schlägt mit monat­lichen Kosten in Höhe von 10,99 Euro zu Buche. Wer Apple Music gleich für ein Jahr bucht, zahlt 109 Euro. Damit redu­ziert sich der monat­liche Abopreis rech­nerisch auf rund 9,09 Euro.

Weitere Optionen sind das Familie-Abo zum Preis von 16,99 Euro pro Monat (bis zu sechs Personen) und das Abo für Studie­rende mit entspre­chendem Nach­weis zum Preis von 5,99 Euro pro Monat. Der Zugang zu Apple Music ist auch im Sammel-Abo "Apple One" enthalten. Die Preise starten bei 16,95 Euro pro Monat (Einzel­person). Darüber hinaus gibt es bei Apple One auch Zugriff zu Apple TV+, Apple Arcade und iCloud-Spei­cher.

Kürz­lich veröf­fent­lichte Apple unter anderem iOS 16.4 für iPhones. Details zum Soft­ware-Update lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Musik-Streaming