Apfel-Uhr

One more thing: Die Apple Watch kommt

Neben dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus stellte Apple heute wie erwartet auch die lang erwartete iWatch vor - allerdings heißt sie Apple Watch. Ob die Computer-Uhr aus Cupertino den Durchbruch für diese Geräte-Klasse bringen wird?
Von / Marie-Anne Winter

Die Apple Watch kommt in vielen Varianten. Die Apple Watch kommt in vielen Varianten.
Bild: Apple
Nach den beiden neuen iPhone-Modellen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sowie einem eigenen Bezahldienst hat Apple heute im Rahmen des Special Events in Cupertino auch die Apple Watch vorgestellt. Die Handy-Uhr des amerikanischen Konzerns war ursprünglich als iWatch erwartet worden, nachdem es vergleichbare Produkte auch von zahlreichen anderen Herstellern gibt.

Datenblätter

Das Display soll automatisch eingeschaltet werden, wenn der Nutzer seinen Arm so bewegt, als ob er auf die Uhr sehen möchte. Dabei bleibt abzuwarten, wie gut dies in der Praxis funktioniert. Bei der Samsung Galaxy Gear, die diese Funktion ebenfalls bietet, klappte das im Test von teltarif.de wenig zufriedenstellend.

Die Apple Watch kommt in vielen Varianten. Die Apple Watch kommt in vielen Varianten.
Bild: Apple
Für die Steuerung der Uhr, die auch als Fitness-Armband dient, steht ein kleines Rad auf der rechten Seite zur Verfügung. Dazu steht die Sprachassistentin Siri zur Verfügung. Der Akku kann kabellos aufgeladen werden und die Uhr steht in verschiedenen Versionen sowie mit verschiedenen Armbändern zur Verfügung.

Saphirglas für die Apple Watch

Das Display der Apple Watch besteht aus Saphirglas. Herzstück ist der für die Uhr entwickelte S1-Prozessor. Dazu verfügt das Gadget über vier Prozessoren, die unter anderen den Pulsschlag des Nutzers messen. Weitere Features sind die Fernsteuerung der iPhone-Kamera, Apple Maps inklusive Routenplanung.

Die Apple Watch kann zudem den Check-in am Flughafen erledigen und den Nutzer direkt zur richtigen Maschine navigieren. Auch als "Schlüssel" für ein Hotelzimmer soll sich die Uhr eignen. Die Apple Watch kommt mit Saphirglas. Die Apple Watch kommt mit Saphirglas.
Bild: Apple
BMW-Fahrer können sich mit der Handy-Uhr zu ihrem Fahrzeug zurücknavigieren lassen. Ob weitere Automobil-Hersteller dieses Feature ebenfalls anbieten, ist noch nicht bekannt.

Die Apple Watch kann nicht nur in Verbindung mit der aktuellen iPhone-Generation genutzt werden. Auch iPhone 5, iPhone 5S und iPhone 5C werden unterstützt. Besitzer des iPhone 4S, das als ältestes Smartphone das Update auf iOS8 bekommt, kann nicht in Verbindung mit der Uhr verwendet werden.

Wie erwartet ist die Apple Watch erst Anfang kommenden Jahres verfügbar. Die Verkaufspreise beginnen in den USA bei 349 Dollar. Die Smartwatch ist demnach deutlich teurer als die vergleichbaren Produkte der Mitbewerber. Mehr zu den neuen iPhone-Modellen finden Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Apple Watch