Smartwatch

Apple Watch Series 2: Wasserdicht und mit GPS

Apple hat heute auch eine neue Smartwatch vorgestellt - die Apple Watch Series 2 ist wasserdicht und verfügt über GPS. Außerdem ist sie schneller und hat eine bessere Grafik.
Von / Marie-Anne Winter

Wasserdicht: Die Apple Watch 2 Wasserdicht: Die Apple Watch 2
Screenshot Apple-Stream 7. September 2016
Apple hat im Rahmen seiner Keynote in San Francisco eine neue Version seiner Smartwatch vorgestellt - Apple Watch Series 2. Zudem bekommt die Apple Watch neue Features. Dazu gehört eine Notfall-Funktion, die in watchOS 3, dem neuen Betriebssystem für die Handy-Uhr, enthalten ist. Dieser wird durch einen langen Tastendruck automatisch ausgelöst. Dabei werde automatisch die für das Land, in dem sich der Nutzer gerade aufhält, richtige Rufnummer angewählt. Wasserdicht: Die Apple Watch 2 Wasserdicht: Die Apple Watch 2
Screenshot Apple-Stream 7. September 2016

Apple Watch (Series 2)

Auch Pokémon Go soll auf die Apple Watch kommen, wie der Hersteller weiter betonte. Im Rahmen des Events hat Apple zudem eine neue Kooperation mit Nike bekanntgegeben. So soll die neue Uhr, die sich im Zusammenspiel mit dem iPhone verwenden lässt, mit Nike+ ausgestattet werden.

Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die neuen Apple-Watch-Modelle. Diese unterscheiden sich optisch allerdings nur wenig von der ersten Generation. Ausnahmen sind die etwas eleganter aussehende Sport-Version und eine Keramik-Variante, die Apple bislang nicht im Angebot hatte.

Apple Watch jetzt auch zum Schwimmen geeignet

Die Uhr ist nun aber wasserdicht, während die erste Generation der Apple Watch nur wassergeschützt war. Bis zu 50 Meter Wassertiefe soll die neue Handy-Uhr nach Angaben des Herstellers verkraften. So soll sich das Gadget auch für den Einsatz beim Schwimmen eignen. Dazu plant Apple eine Wander-App. Generell legt der Hersteller - wie schon bei der ersten Apple Watch - besonderen Wert auf die Fitness-Funktionen.

Dank eines neuen Dual-Core-Prozessors ist die Apple Watch Series 2 um bis zu 50 Prozent schneller als das erste Modell. Auch an der Grafikleistung hat Apple gearbeitet. So werde gegenüber der Original Apple Watch die doppelte Grafikleistung erreicht. Die Uhr verfügt wie erwartet über ein GPS-Modul und das Display soll mit 1000 Nit besonders hell sein.

Die neue Version der Apple Watch wird zu Preisen ab 369 US-Dollar erhältlich sein. Die bisherige Apple Watch soll künftig mit dem neuen Prozessor ausgestattet werden und zu Preisen ab 269 Euro im Verkauf bleiben. Ab 9. September sind Vorbestellungen möglich. Ab 16. September sind die Gadgets erhältlich. Die Nike-Version wird allerdings erst für Ende Oktober erwartet.

In einer weiteren Meldung haben wir Details zu den neuen iPhone-7-Modellen. Zum Nachlesen finden Sie hier auch unseren Live-Ticker zum iPhone-Event.

Mehr zum Thema Apple Watch