TV

Schwedischer Hersteller bringt Fernseher mit Android-OS

Eigener AppStore für den Scandinavia-Fernseher fon People of Lava geplant
Von

Nach Smartphones und Tablet-PCs gibt es schon bald auch einen Fernseher, der das von Google initiierte Android-Betriebssystem an Bord hat. Der schwedische Hersteller People of Lava nennt das Gerät Scandinavia. Ab September soll die Android-Flimmerkiste einem Bericht des Onlineportals Androider zufolge zunächst in einer Version mit 42-Zoll-Monitor im Handel erhältlich sein. Später soll Scandinavia auch mit 47 und 55 Zoll großem Bildschirm zu bekommen sein.

People of Lava verspricht neben dem klassischen Fernsehen auch die Internet- und Multimedia-Nutzung und die Verbindung zu sozialen Netzwerken. Darüber hinaus wirbt der Hersteller auf seiner Homepage [Link entfernt] mit der Möglichkeit, das Betriebssystem durch nachinstallierte Applikationen zu erweitern. Dafür muss People of Lava allerdings einen eigenen AppStore einrichten. Der Android Market ist derzeit nämlich für Fernsehgeräte nicht zugänglich.

Einige Applikationen sind vorinstalliert

Android-Fernseher Android-Fernseher von People of Lava
Foto: People of Lava
Einige Dienste sind bereits vorinstalliert. Dazu gehören ein Internet-Browser, ein Facebook-Client, der Zugang zur Video-Plattform YouTube, Google Maps, ein E-Mail-Client und Twitter. Zur Steuerung des Android-Fernsehers liefert der Hersteller nach eigenen Angaben eine drahtlose Tastatur mit integrierter Maus mit.

Der Monitor liefert eine Auflösung von 1 920 mal 1 080 Pixel. Damit ist das Gerät Full-HD-fähig. Der Prozessor arbeitet mit einer Taktfrequenz von 833 MHz und über eine USB-Schnittstelle lassen sich auch externe Geräte anschließen. Der integrierte Media-Player unterstützt neben der MP3-Musik auch die Videoformate MPEG-4, H-264 HD und 3GP.

Für die Internet-Verbindung steht ein Netzwerkanschluss zur Verfügung. Wer kein Kabel vom DSL-Router zum Fernseher verlegen möchte, kann via USB aber auch einen WLAN-Adapter anschließen und auf diesem Weg die Online-Verbindung, die nicht zuletzt auch für künftige Firmware-Updates erforderlich ist, herstellen.

Spezifikationen noch nicht final

People of Lava weist darauf hin, dass sich die technischen Spezifikationen des Android-TV-Geräts, das der Hersteller auch als "Fenster zur Welt" bezeichnet, bis zur Markteinführung noch ändern können. Preise nennt der Anbieter noch nicht. Unklar ist es ebenfalls, ob und wann der Android-Fernseher auch auf dem deutschen Markt erhältlich ist.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android