Tablet

Archos plant Internet-Tablet mit 7-Zoll-Touchscreen

Außerdem Motorola Zeppelin als weiteres Android-Smartphone
Von

Kaum wurde das Apple iPad vorgestellt, gibt es Berichte über ein neues Internet-Tablet von Archos. Bereits im vergangenen Herbst brachte der französische Hersteller ein solches Gerät mit fünf Zoll großem Monitor auf den Markt. Das neue Modell soll laut einem Bericht des Onlineportals Androinica [Link entfernt] einen sieben Zoll großen Touchscreen bekommen. Archos Internet Tablet Archos Internet Tablet
Foto: Androinica

Wie das Fünf-Zoll-Modell soll auch das neue Gerät mit Android-Betriebssystem ausgeliefert werden. Das Display bietet dem Bericht zufolge eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Intern stehen 8 GB Speicherplatz zur Verfügung - deutlich weniger als beim Apple iPad, das mit 16, 32 bzw. 64 GB Speicherplatz ausgeliefert wird. Das Archos 5 Internet Tablet gibt es wahlweise mit 8 oder 64 GB Speicherkapazität. Das neue Modell soll sich mit Speicherkarten erweitern lassen.

Androinica gibt für den britischen Markt einen Verkaufspreis von 149,99 Pfund an. Das sind umgerechnet knapp 173 Euro. Bereits im März - und demnach möglicherweise noch vor dem Apple iPad - soll das Archos 7 Internet Tablet auf den Markt kommen.

Zeppelin: Weiteres Smartphone von Motorola

Motorola Zeppelin Motorola Zeppelin
Foto: Mobil.cz
Zeppelin nennt sich ein weiteres Android-Smartphone von Motorola, das nach Angaben des tschechischen Onlineportals Mobil.cz auf dem Mobile World Congress (MWC) Mitte Februar in Barcelona offiziell vorgestellt werden soll. Dabei soll es sich um ein Handy handeln, das sich mit einem günstigen Verkaufspreis eher an Einsteiger wenden soll.

Der Touchscreen ist 3,2 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 320 mal 480 Pixel. Weitere Features sind ein GPS-Empfänger für die mobile Navigation, ein Kompass und eine 5-Megapixel-Kamera. Noch nicht bekannt ist, welche Android-Version im Auslieferungszustand vorinstalliert sein wird. In jedem Fall soll das Motorola Zeppelin die Motoblur-Benutzeroberfläche erhalten.

Update für HTC Hero im März

Nach wie vor auf ein Firmware-Update warten müssen die Besitzer des HTC Hero. Das Smartphone läuft derzeit noch unter Android 1.5. Wie das niederländische Onlineportal Allaboutphones [Link entfernt] unter Berufung auf die Kundenbetreuung des irischen Mobilfunk-Netzbetreibers Meteor [Link entfernt] berichtet, soll das Update auf Android 2.1 voraussichtlich Ende März verfügbar sein.

Die Meteor-Hotline will die Information von HTC erhalten haben, das schon im vergangenen Jahr ein Update für das Hero angekündigt hatte. Allerdings räumte der Hersteller schon seinerzeit ein, dass sich die Bereitstellung der neuen Firmware verzögern könnte, da zunächst die HTC-Sense-Oberfläche an die neue Android-Version angepasst werden müsse.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android