iOS und Android die erste Wahl für Smartphone-Käufer
Googles Android ist deutlicher Marktführer unter den Smartphone-Plattformen.
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Das Google-Betriebssystem Android und das
iPhone von Apple dominieren das Smartphone-Geschäft wie nie zuvor.
Zusammen halten sie inzwischen 85 Prozent des Marktes, wie die
Marktforschungsfirma IDC ermittelte. Vor allem Android macht sich
breit und kontrollierte im vergangenen Quartal gut zwei Drittel des
Marktes. Apple als klare Nummer zwei musste hingegen Federn
lassen. Insgesamt stieg der Absatz der Smartphones binnen eines
Jahres um 42,2 Prozent auf 154 Millionen Geräte.
Der Android-Marktanteil sprang laut IDC auf 68,1 Prozent von 46,9 Prozent im zweiten Quartal 2011. Insgesamt wurden demnach 104,8 Millionen Smartphones mit dem Google-System abgesetzt. Von dem Absatzschub profitiert vor allem der schärfste Apple-Rivale Samsung, der 44 Prozent aller Android-Telefone verkaufte.
Googles Android ist deutlicher Marktführer unter den Smartphone-Plattformen.
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Der Marktanteil von Apples iPhone bzw. iOS gab binnen eines Jahres von 18,8 auf 16,9 Prozent nach. Allerdings warten viele Kunden derzeit auf die
nächste iPhone-Generation, mit der für Herbst gerechnet wird und
halten sich entsprechend zurück. Apple versucht auch, den Aufstieg
von Samsung mit Patentklagen zu bremsen. Aktuell läuft ein
möglicherweise entscheidender großer Prozess in Kalifornien, der immer wieder überraschende Einblicke in die Produktentwicklung von Apple bzw. Samsung gewährt, da beide Parteien Dokumente und Beweisstücke offen legen müssen.
Windows Phone und Blackberry OS abgeschlagen
Erdrückend ist die Dominanz von Android. Mit einem Klick auf Bild das Diagramm vergrößern.
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Microsofts Windows Phone kommt trotz der
Partnerschaft mit Nokia nicht in die Gänge: Der Marktanteil rückte
gerade einmal von 2,3 auf 3,5 Prozent vor. Nokias einstige Nummer
eins, das Betriebssystem Symbian spielt nur noch eine kleine Rolle
mit 4,4 Prozent nach 16,9 Prozent vor einem Jahr. Nokia sei für den Anstieg des Microsoft-Systems durch gute Verkäufe der Lumia-Geräte verantwortlich. Ob der Software-Gigant Microsoft mit dem ehemaligen Smartphone-Giganten Nokia Windows Phone zum Erfolg führen kann, bleibt dennoch fraglich und hängt nach Meinung von IDC besonders von der Attraktivität von Windows Phone 8 ab.
Dramatisch ist der Absatzrückgang beim Blackberry-Anbieter Research in Motion. Sein Marktanteil sackte im Jahresvergleich von 11,5 auf 4,8 Prozent ab. Viele Marktanalysten sehen die Blackberrys mittlerweile als Einsteiger-Smartphones an.