Führungswechsel

Android neuer US-Marktführer bei Smartphone-Betriebssystemen

Google-Betriebssystem überholt erstmals RIMs Blackberry OS
Von dapd / Marc Kessler

Google Android Android: In den USA
vor RIMs Blackberry OS
Screenshot: teltarif.de
Googles Mobil-Betriebssystem Android hat einer Studie zufolge für den Zeitraum von November vergangenen Jahres bis Januar die Marktführung bei Smartphones in den USA errungen. Der kanadische Hersteller RIM verlor demnach erstmals mit seiner Blackberry-Software den Spitzenplatz. Fast ein Drittel (31,2 Prozent) aller Smartphone-Käufer hätten sich in dem untersuchten Quartal für ein Android-Handy entschieden, so das Marktforschungs­unternehmen comScore.

Starker Marktverlust von Blackberry

Google Android Android: In den USA
vor RIMs Blackberry OS
Screenshot: teltarif.de
Der Anteil von Blackberry fiel um über fünf Prozentpunkte auf zuletzt 30,4 Prozent. Apples iPhone stieg leicht auf 24,7 Prozent, Microsoft fiel von 9,7 auf 8 Prozent. Auf dem fünften Platz bleibt weiter Palm mit 3,2 Prozent. Insgesamt wurden in den drei Monaten rund acht Millionen Smartphones in den USA verkauft. Über 65 Millionen amerikanische Kunden besitzen laut comScore nun eines der intelligenten Handys.

Samsung verkauft die meisten Geräte

Die meisten Telefone verkaufte Samsung mit einem Anteil von fast einem Viertel. Dabei sind sowohl Smartphones als auch gewöhnliche Mobiltelefone berücksichtigt. Die Südkoreaner führen damit vor ihren Landsleuten von LG, danach folgen Motorola, RIM und Apple.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android