Android Auto: Messaging-Feature-Update verfügbar
Google hat Ende vergangenen Jahres eine neue Funktion für Android Auto angekündigt, die es Nutzern ermöglichen soll, schnell, einfach und möglichst sicher auf eingehende Meldungen zu antworten. Eigentlich wollte der Konzern die Schnell-Antworten kurzfristig einführen. Jetzt ist es tatsächlich so weit, wie das Onlinemagazin 9to5google berichtet.
Bislang gab es bei Android Auto nur die Möglichkeit, sprachgesteuert auf eingehende Mitteilungen zu antworten. Nun werden auf dem Display des Autos vorgefertigte, kurze Antwortmöglichkeiten angezeigt, die sich durch einen einfachen Klick auf den Touchscreen verschicken lassen.
Feature in der Beta-Version von Android Auto entdeckt
Die Kollegen von 9to5google konnten die Funktion unter Nutzung der aktuellen Beta-Version von Android Auto einsetzen. Diese trägt die Nummer 7.6.1215. Unklar ist, ob die Beta-Software das Feature freischaltet oder ob die Aktivierung - unabhängig von der Teilnahme am Beta-Programm - serverbasiert erfolgt.
Schnell-Antworten bei Android Auto
Foto: 9to5google
Als Alternative zu den vorgefertigten Antworten lassen sich auch benutzerdefinierte Texte verschicken - allerdings aus Sicherheitsgründen nur sprachgesteuert. Selbst wenn das Fahrzeug geparkt ist, besteht derzeit keine Möglichkeit, einen Text direkt auf dem Auto-Display zu verfassen. Nutzer müssen ggf. auf die Texteingabe direkt auf dem Smartphone zurückgreifen.
Mehr Sicherheit auch für die Smartwatch
Android-Auto-Nutzer haben auch die Möglichkeit, die direkte Anzeige (bzw. Sprachausgabe) neuer Nachrichten - beispielsweise aus Messaging-Apps - auf der Benutzeroberfläche des Fahrzeugs abzuschalten. So sollen die Anwender während der Fahrt weniger abgelenkt werden. Es fehlt aber bislang die Möglichkeit, während der Android-Auto-Nutzung automatisch auf Push-Benachrichtigungen auf einer Smartwatch mit WearOS zu verzichten.
Wenn ein iPhone- und Apple-Watch-Nutzer CarPlay einsetzt, werden Push-Benachrichtigungen auf der Uhr automatisch abgeschaltet, um eine Ablenkung des Fahrers vom Straßenverkehr zu verhindern. Auf dem iPhone bzw. dem Auto-Display "dürfen" Messaging-Apps über eingehende Mitteilungen informieren und die Kunden haben die Möglichkeit, per Spracheingabe die Nachrichten zu beantworten. Manuell lassen sich die Benachrichtigungen auch auf Handy bzw. CarPlay-Display abschalten.
In einer weiteren Meldung berichten wir über ein Feature-Upgrade für Android Auto, auf das die Kunden nach wie vor warten.