App-Shop

Aktion beendet: Amazon streicht Gratis-App des Tages

Drei Jahre nach dem Start des Amazon App-Shops ist die Gratis-App des Tages sowohl aus der App als auch von der Webseite des Anbieters verschwunden. Beworben werden stattdessen beliebte Apps. Aktion beendet, heißt es zur Erklärung vom Online-Händler.
Von Rita Deutschbein

Aus für Gratis-App des Tages Aus für Gratis-App des Tages
Bild: teltarif.de
Am kommenden Sonntag feiert der Amazon App-Shop in Deutschland sein dreijähriges Bestehen. Eigentlich ein Grund zum Feiern, doch Amazon hat in den Tagen vor dem Jubiläum einen Schnitt gemacht, der so manchen Nutzern gar nicht passen dürfte. Denn die bislang angebotene Gratis-App des Tages wurde gestrichen.

Aus für Gratis-App des Tages Aus für Gratis-App des Tages
Bild: teltarif.de
Normalerweise steht jeden Tag eine sonst kostenpflichtige App gratis zum Download bereit. Die App wird mit einem großen Banner prominent beworben. Doch heute zeigt Amazon stattdessen einen Link zu beliebten Neuheiten an. Von der App des Tages ist im App-Shop weit und breit nichts zu sehen. Auch von der Amazon-Webseite ist die Gratis-App aus dem App-Shop-Bereich verschwunden. Angezeigt wird Nutzern lediglich der Hinweis: "Aktion beendet - Diese Aktion ist bereits beendet. Weitere Apps für Fire und Android finden Sie hier."

Gratis-App des Tages mit dreijähriger Tradition

Nachdem Amazon die Produktion eigener Geräte wie E-Book-Reader, Tablets und später auch eines Smartphones gestartet hat, eröffnete der Anbieter auch seinen eigenen App-Shop als Alternative zum Google Play Store. Denn die Tablets der Kindle-Fire-Reihe und das Fire Phone von Amazon laufen mit einer stark angepassten Android-Version, die keinen Zugriff auf Google-Dienste bietet. Dementsprechend ist auch der Play Store für diese Geräte gesperrt. Nutzer werden stattdessen auf den App-Shop von Amazon verwiesen, der auch für reguläre Android-Smartphones anderer Hersteller als alternativer Appstore bereit steht. Der Start des App-Shops in Deutschland wurde hierzulande auch zum Startschuss für die Kindle-Fire-Tablets - am 25. Oktober 2012 ging mit dem Kindle Fire HD (hier im Test) das erste Amazon-Tablet in Deutschland in den Verkauf.

Gratis-App nicht länger im App-Shop verfügbar Gratis-App nicht länger im App-Shop verfügbar
Screenshot: teltarif.de via Amazon
Im Juni 2012 wurde der Amazon App-Shop in den USA gestartet. Seit dem 30. August des selben Jahres können auch deutsche Kunden Apps aus dem Shop laden. Bereits zum Start warb Amazon mit der Gratis-App des Tages - das Spiel Angry Birds in einer werbefreien Version machte damals den Anfang. Seither gab es einige recht interessante und zum Teil auch recht teure Apps kostenlos, wobei einige Apps in den vergangenen drei Jahren auch mehrmals angeboten wurden.

Mit dem Google Play Store kann der App-Shop von Amazon aber auch heute noch nicht mithalten. Neue App-Versionen kommen weitaus langsamer in den Shop als beim Google Play Store. Auch ist die Auswahl an Anwendungen bei Weitem nicht so umfangreich. Mit der Gratis-App verschwindet nun ein wichtiger Anreiz für Nutzer von Android-Geräten, den alternativen App-Shop zu installieren. Es bleibt die Frage, ob Amazon sich eine neue Aktion einfallen lässt und sich zum Geburtstag vielleicht etwas Neues ausdenkt, um die Kunden ohne Kindle-Geräte an den App-Shop zu binden.

Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass Amazon mit dem Underground-Marktplatz einen inoffiziellen Nachfolger des "Gratis-App des Tages"-Angebots gestartet hat.

Mehr zum Thema Amazon