Neu

Amazon Underground: Neuer Marktplatz für Kostenlos-Apps

Nachdem Amazon kürzlich die Gratis-App des Tages aus dem Angebot genommen hat, startet der Versandhändler nun den Amazon-Underground-Marktplatz. Hier gibt es wieder kostenlose Apps, die üblicherweise kostenpflichtig sind.
Von Daniel Rottinger

Amazon underground: Neuer Marktplatz für Apps Amazon Underground: Neuer Marktplatz für Gratis-Apps
Bild: Screenshot/Amazon
Der Versandhändler setzt seine App-Vertriebs-Strategie fort und schafft mit Amazon Underground eine neue Anlaufstelle für kostenfreie Android-Apps und -Spiele. Zuvor hatte der Online-Gigant die Gratis-App des Tages aus dem Angebot genommen. Amazon underground: Neuer Marktplatz für Apps Amazon Underground: Neuer Marktplatz für Gratis-Apps
Bild: Screenshot/Amazon

Amazons Versprechen: Spiele-Apps sollen komplett kostenfrei sein

Zum Start hat der Anbieter eine Vielzahl an Gratis-Apps in sein Angebot aufgenommen, welches sich allerdings zum Großteil aus Anwendungen und Spielen zusammensetzt, die bereits in der Vergangenheit Bestandteil des "Gratis-App des Tages"-Repertoires waren.

Auf der entsprechenden Microsite verspricht der Anbieter, dass alle angebotenen Spiele zu 100 Prozent kostenfrei sein sollen. Im Gegensatz zu dem gängigen Prinzip, dass Spieler In-Game-Items nachkaufen müssen, wenn Sie weitere Levels und Extras freischalten möchten, sind diese bereits in den Spiele-Anwendungen von Underground enthalten - sodass keine Extra-Kosten entstehen. Die jeweiligen Aktionsangebot sind mit dem Vermerk "ActuallyFree" gekennzeichnet und lassen sich so als Gratis-Apps erkennen.

So installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone

Um Zugriff auf das Underground-App-Angebot zu erhalten, müssen Sie zuvor die kostenfreie Amazon_App.apk auf Ihr Android-Smartphone herunterladen und installieren. Dazu öffnen Sie die Underground-Seite mit dem Handy-Webbrowser und wählen den Punkt "Amazon Underground herunterladen" aus. Bei der APK-Installation muss der Nutzer zudem ein Häkchen bei der Option "aus unbekannter Herkunft/Quelle zulassen" setzen. Anschließend können Sie die App über die App-Übersicht starten und sich mit Ihren Amazon-Login-Daten anmelden. Falls Sie bereits eine andere App aus dem Amazon-Universum auf Ihrem Handy installiert haben, sind die Daten bereits hinterlegt und Sie können direkt durchstarten.

Hier finden Sie die Underground-Angebote

Anders als erwartet öffnet sich nach dem Start allerdings nicht das Underground-Sortiment, sondern es wird zunächst das herkömmliche Amazon-Angebot angezeigt. Um auf das Underground-Portfolio zuzugreifen, wählen Sie den Menüpunkt "Apps und Spiele" aus. Anschließend entscheiden Sie sich für "Underground Apps und Spiele". Hier sind die verschiedenen Apps in die Kategorien "Ausgewählte Underground Apps und Spiele", "Underground Apps und Spiele für Kinder", "Apps und Spiele: Richtig viel sparen", "Produktivität und Lifestyle wirklich gratis" sowie "Amazon Underground Top-Apps" eingeteilt.

Fazit

In Sachen Usibilty muss das Amazon Underground noch zulegen. Die Navigation ist eher zweckmäßig und weniger auf einfache Benutzung ausgelegt. Allerdings kann sich das Startangebot durchaus sehen lassen. Vor allem Nutzer, die ihr Handy gerne zur Daddelkiste umfunktionieren, kommen hier auf ihre Kosten. Wie sich das Angebot und der Underground-Dienst weiterentwickelt, muss allerdings die Zukunft zeigen. Vielleicht nutzt Amazon die neue Plattform auch, um Spiele von seinem eigenen Entwickler-Studio unter die Leute zu bringen.

Mehr zum Thema Gratis-App