Kindle-Phone

Gerücht: Erstes Amazon-Smartphone Kindle-Phone kommt 2012

Gerät soll wie Kindle Fire subventioniert sein und mit Android laufen
Von Rita Deutschbein

Gerücht: Erstes Amazon-Smartphone Kindle-Phone kommt 2012 Kommt das Kindle-Phone von Amazon?
Bild: Samsung, Amazon, teltarif.de / Montage: teltarif.de
Der Online-Händler Amazon ist derzeit schwer beschäftigt: Nachdem das Versandhaus mittlerweile die vierte Generation seiner E-Book-Reader Kindle sowie sein erstes eigenes Tablet auf den Markt gebracht hat, gibt es nun erste Spekulationen, nach denen Amazon auch ein eigenes Smartphone in den Startlöchern liegen hat. Wie der Technik-Blog AllThingsD mit Berufung auf Informationen der Research-Abteilung der Citigroup berichtet, soll Amazon zur Entwicklung des Kindle-Phone mit dem taiwanesischen Zulieferer Foxconn als Kooperationspartner zusammenarbeiten. Citigroup wiederum hat entsprechende Informationen durch eine Lieferketten-Analyse in Asien erhalten, so Analyst Mark Mahaney.

Amazon Kindle Fire

Gerücht: Erstes Amazon-Smartphone Kindle-Phone kommt 2012 Kommt das Kindle-Phone von Amazon?
Bild: Samsung, Amazon, teltarif.de / Montage: teltarif.de
Für die Herstellung einiger Komponenten des neuen Amazon-Smartphones soll der Online-Händler das Unternehmen TMS beauftragt haben. TMS fertigte bereits Amazons E-Book-Reader Kindle und soll auch den nächsten, bislang nur spekulierten, Tablet-PC von Amazon produzieren.

Viele Spekulationen über Ausstattung und Preis

Über die eigentliche Ausstattung des Kindle-Phones ist zum jetzigen Zeitpunkt recht wenig bekannt. Bei allen technischen Angaben sowie beim Namen handelt es sich lediglich um Spekulationen: So soll Amazons erstes eigenes Smartphone von einem OMAP-4-Prozessor von Texas Instruments angetrieben werden. Dabei handelt es sich um einen Dual-Core-Prozessor, der in der Regel Taktraten zwischen einem und 1,8 GHz mitbringt. Des Weiteren soll im Kindle-Phone ein Dual-Mode-Baseband-Chip von Qualcomm verbaut sein, der sowohl das GSM- als auch das CDM-Netz unterstützt.

Als Betriebssystem soll vermutlich Googles Android zum Einsatz kommen. Denkbar wäre auch beim neuen Smartphone eine eigens auf das Angebot von Amazon angepasste Oberfläche, ähnlich wie beim Kindle Fire. Mit dem Start des ersten Tablets des Händlers hat dieser auch seinen eigenen Marktplatz für Apps gestartet, der um entsprechende Smartphone-Apps erweitert werden könnte.

Analyst Mahaney geht davon aus, dass die Herstellungskosten für das Kindle-Phone bei 150 bis 170 US-Dollar liegen werden. Der Verkaufspreis des vermutlich ebenfalls subventionierten Smartphones soll sich in einem ähnlichen Segment bewegen, wodurch Amazon gerade einmal die Produktionskosten des Gerätes decken würde. Den eigentlichen Gewinn würde Amazon daher nicht mit dem Gerät selbst, sondern über Inhalte generieren, die Nutzer auf das Smartphone laden. Ein ähnliches Konzept verfolgt Amazon bereits beim 199 US-Dollar teuren Tablet Kindle Fire.

Geht es nach den Berichten der Citigroup, soll Amazons Kindle-Phone spätestens im vierten Quartal 2012 erhältlich sein. Bei vorherigen Produkten ist es Amazon bislang immer gelungen, Details zu seinen neuen Geräten vor der offiziellen Präsentation geheim zu halten. Ob und wann das Kindle-Phone wirklich auf den Markt kommt, bleibt also abzuwarten.

Weitere Meldungen zum Hersteller Amazon